Wissenschaft
FAU feiert Gründungsjubiläum

Studierende, Nachwuchswissenschaftler, Professoren oder Alumni: Sie alle standen im Mittelpunkt der Feier zum 278. Jubiläum.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:32 Uhr
Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Universität Erlangen-Nürnberg −Foto: Daniel Karmann/picture alliance/dpa

Die FAU feierte am 4. November ihr Gründungsjubiläum. „In vielen Aspekten geht unsere Universität stärker als zuvor aus der Corona-Pandemie hervor“, berichtete FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger in seiner Rede zum Dies academicus. „Unsere FAU ist ein wahrer Innovationsmotor – in Deutschland und der Welt, aber auch Krisenbewältigerin und Zukunftsgestalterin.“ Das zeige sich auf vielerlei Weise: Das erste Medikament gegen Long Covid wurde entwickelt – und zwar in der Augenklinik des Uni-Klinikums Erlangen der FAU. Nur ein Beispiel der ausgeprägten Intra- und Interdisziplinarität der Volluniversität. Wirtschaftswissenschaftler warnten früh vor sozialer Spaltung, Studierende gaben Schülern in der Pandemie Nachhilfe – all das im vergangenen Jahr an der FAU.

Die Investitionen in Renovierung und Campusentwicklung sowie Programme für künstliche Intelligenz, digitale Medizin und Gesundheit, Quantenkommunikation oder die Wasserstoff-Zukunft seien Chancen, die die FAU nutze. So wurden zwei neue Departments mit Hilfe der Hightech Agenda gegründet: das Department für Data Science und das Department für Digital Humanities und Social Studies. Das sei aber längst nicht alles: Die neuen Studiengänge für Data Science, Artificial Intelligence, Clean Energy Processes und International Business and Economic Studies brachten 2500 Studienbewerber an die FAU. 45 neue Professorinnen und Professoren verstärken die Reihen der FAU. Neue Verwaltungsprozesse bilden die Grundlage für positive Entwicklungen. Mitarbeiter nutzten die Corona-Phase für Digitalisierung, Effizienzgewinne und stetige Prozessverbesserungen.

Prof. Hornegger weiter: „Das Sprungbrett für die Lehre in der Corona-Zeit waren digitale Plattformen, bereitgestellt von Lehrunterstützung, Rechenzentrum, Personalrat, Datenschutz und CIO. Aber wir alle wissen: Ein Sprungbrett hilft nur denen, die Sprünge wagen. Unsere Lernenden und Lehrenden waren hier voll bei der Sache.“

Dreifach punktete die FAU durch Forschungsverbünde zur Vorbereitung auf die Exzellenzstrategie 2026. Auf den Gebieten grüne Mobilität, Immunologie und Polymerforschung leiste die FAU zusammen mit Partnerinstitutionen großartige Forschung. Wichtige Förderung aus Bayern und dazu eine großzügige Zusatzförderung der Staedtler-Stiftung geben hier die notwendige Schwungkraft. Durch den bayerischen Rückenwind konnte auch das Bayerische Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse an der FAU seine Arbeit aufnehmen und das Zentrum für nationales Hochleistungsrechnen eingeworben werden.

Deutlich zeige die FAU ihre Stärke als Innovationsführerin. Ihr Innovations-Ökosystem sei „ein lebendiges Erfolgsmodell, das wächst und gedeiht“. Beim Weltmarktführer Innovation Day zum Thema „Digital Health“ war sie Initiatorin; sie arbeitet in strategischen Netzwerken mit Partnern aus Forschung, Kunst, Kultur und Gesellschaft zusammen. Hornegger: „Die FAU bietet für 55000 Köpfe eine starke Plattform der Freiheit.“