Genealogie
Für alle, die den Ahnen nachspüren

Eine Woche lang ist die Ausstellung „Vor uns und nach uns“ zu sehen.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Die Nürnberger Stadtbibliothek −Foto: Daniel Karmann/picture alliance/dpa

Nürnberg ist der Sitz des ältesten familiengeschichtlichen Vereins in Bayern: Vor 100 Jahren, am 8. November 1921, gründete sich hier die Bayerische Ortsgruppe Franken des Roland, der Vorläufer der heutigen Gesellschaft für Familienforschung in Franken (GFF). Anlässlich ihres Jubiläums lädt diese zusammen mit der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg zur Ausstellung „Vor uns und nach uns“ ein.

Die Ausstellung bietet einen Überblick über die Vorgeschichte, die Entwicklung und die vielfältigen Arbeitsgebiete des gemeinnützigen Vereins. Sie ist von Samstag, 20. November, bis Samstag, 26. Februar, in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Ausstellungskabinett auf der Ebene L2, während der regulären Öffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist frei. Es sind die aktuellen Corona-Regeln zu beachten, zu finden unter https://stadtbibliothek.nuernberg.de/.

Als Regionalgruppe des Dresdener Roland war die Bayerische Ortsgruppe Franken des Roland Teil eines Gesamtvereins, der seit 1902 eine spezifisch bürgerliche Familienforschung vertrat. Er unterschied sich damit von den älteren Vereinen, die in erster Linie aristokratische Interessen und Arbeitsgebiete gepflegt hatten. Denn tatsächlich haben Fragen nach der eigenen Herkunft und Verortung eine vielhundertjährige Tradition vor allem im Adel. Genealogie, also die Ahnen- und Familienforschung, diente in diesen Kreisen nicht nur der Selbstdarstellung und Traditionsbildung, sondern auch der Rechts- und Besitzwahrung. Ein entsprechendes Herkunfts- und Vernetzungsbewusstsein entwickelte sich in nichtaristokratischen Kreisen erst nach und nach. Die eigene Person dauerhaft zu dokumentieren, die Ursprünge der Familie und die verwandtschaftlichen Beziehungen festzuhalten, wurde dort erst in der frühen Neuzeit üblich. Dabei bediente man sich verschiedener Medien, die meist nur innerhalb der Familien überliefert wurden.

In der von der Stadtbibliothek und der Gesellschaft für Familienforschung in Franken gemeinsam konzipierten Ausstellung sind nun prachtvolle Handschriften und ausgewählte Drucke der Stadtbibliothek sowie unterschiedliche Realien, Archivalien und Publikationen aus den Beständen der GFF und aus Privatbesitz zu sehen. Infos zur Ausstellung: www.stadtbibliothek.nuernberg.de; Infos zum Verein und zum Erwerb der Festschrift auf der Homepage der GFF: https://www.gf-franken.de.