Wo kamen die denn her?
Kein Witz: Laufen ein Lama, eine Antilope und ein kleiner Elch durch Nürnberg

25.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:21 Uhr

Laut einer kuriosen Verkehrsmeldung aus Nürnberg soll sich unter anderem ein Lama unter mehreren ausgebüxten Tieren befunden haben. −Symbolbild: Frank Rumpenhorst/dpa

Nanu, was war denn da los? Eine tierische Verkehrsmeldung aus Nürnberg sorgte am ersten Weihnachtsfeiertag für Verwunderung.



Darin hieß es, dass auf der B4 im Stadtgebiet in der Erlanger Straße zwischen Schnepfenreuther Weg und Bucher Straße in beiden Richtungen „ein Lama, ein Pferd und ein kleiner Elch“ herumlaufen würden. Waren sie etwa aus dem Tiergarten entflohen?

Tatsächlich nicht, wie ein Sprecher des Polizeipräsidium Mittelfranken auf Nachfrage erklärte: „Es wurden mehrere freilaufende Tiere gemeldet, vermutlich von einem Zirkus ausgebüxt.“ Dem Polizeisprecher waren unter anderem noch eine entlaufene Antilope und ein Esel bekannt. Welche Tiere genau entflohen sind - und wie - war zunächst unklar. Die Tiere seien aber auch glücklicherweise schnell wieder eingefangen worden.