Stadtentwicklung
Neue Perspektive für die Südstadt

Ehemaliger „Schocken“ wird zum Wohn- und Einkaufsparadies.

22.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:44 Uhr
Aus dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude am Aufseßplatz soll ein Wohn- und Einkaufspardies werden. −Foto: Daniel Karmann/picture alliance / dpa

Das am Anfang des 20. Jahrhunderts gegründete „Schocken“ Kaufhaus war mehr als 100 Jahre der Mittelpunkt der Nürnberger Südstadt und ein beliebter Anlaufpunkt für die Bürger. Seit acht Jahren steht die frühere Kaufhof-Immobilie jedoch leer.

Nach erfolgreichen Gesprächen mit der vorherigen Eigentümerin Edeka konnte die Ten Brinke Projektentwicklung GmbH & Co. KG, Niederlassung Regensburg, den Grundstückskauf im September 2019 abschließen und mit der Entwicklung starten. Geplant ist ein Wohn- und Einkaufsparadies, eingebettet in ein harmonisches Mobilitätskonzept der Stadt.

Der Projektentwickler Ten Brinke plant in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg im Frühjahr 2021 die Auslobung eines Fassadenwettbewerbs. Im Wettbewerb wird entschieden, welches Architekturbüro die Gestaltung des neuen Gebäudes übernimmt. Bis dahin wird der oberirdische Abbruch des „Schocken“ noch andauern. Im Anschluss starten die Verbauarbeiten sowie der unterirdische Abbruch.

Die Stadt Nürnberg freut sich über den positiven Verlauf, den das Projekt genommen hat. So sagt Oberbürgermeister Marcus König: „Seit Jahren klafft in der Südstadt eine offene Wunde – dass es nun vorangeht und ein Silberstreif am Horizont zu sehen ist, gibt der Südstadt und dem Aufseßplatz Hoffnung und eine Perspektive. Die Südstadt hat Zukunft und die Entwicklung anstelle des ‚Schockens‘ wird zur Attraktivität des Quartiers beitragen.“

In Nürnberg wird die zukunftsorientierte Projektentwicklung beim Blick auf die Pläne von Ten Brinke deutlich. Anstelle der ehemaligen Kaufhof-Filiale wird ein gemischtes Quartier mit Wohnungen und Einzelhandel errichtet: Im Untergeschoss finden künftig diverse Einzelhandelsflächen, ergänzt um kleinteilige Mietflächen, Platz. Im Erdgeschoss wird Edeka mit einem Lebensmittelvollsortimenter und kleineren Konzessionärsflächen vertreten sein, während im ersten Obergeschoss ein Parkdeck entstehen wird. In den weiteren fünf Geschossen sind rund 250 Wohnungen sowie ein Kindergarten geplant.