Freizeit
Unterwegs mit historischen Bahnen

Zu Pfingsten gibt es bei der VAG Rundfahrten. Auch das Straßaboh-Café ist offen.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:47 Uhr
Mit einer historischen Bahn geht es um die Altstadt. −Foto: VAG / Claus Felix

Zum Start in die Ferien lädt das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg am 4. und 5. Juni zu Rundgängen durch 141 Jahre Nürnberger Nahverkehrsgeschichte sowie zu Rundfahrten mit Oldtimerbussen und -bahnen. Am Pfingstmontag, 6. Juni, chauffiert die Linie 13 Touristen und Einheimische durch Nürnberg. Mit an Bord sind Gästeführer.

Die Oldtimer-Straßenbahn der Linie 13 startet am Pfingstmontag sowie an jedem Montag bis zum 26. September um 10 Uhr an der Sonderhaltestelle auf der Straßenbahninsel am Nürnberger Hauptbahnhof. Bereits wenn es vorbei an der Meistersingerhalle, dem Luitpoldhain und dem Doku-Zentrum geht, wissen die Gästeführer über die Geschichte Nürnbergs zu berichten.

Nach einem Schnupperaufenthalt im Straßenbahndepot St. Peter fährt die Straßenbahn rund um die Altstadt bis zum Plärrer, von wo aus 1835 die erste deutsche Eisenbahn startete. Zum Abschluss führt ein Spaziergang vom Tiergärtnertor zum 12-Uhr-Männleinlaufen der Frauenkirche am Hauptmarkt. Alternativ kann zum Hauptbahnhof zurückgefahren werden.

Die Fahrt dauert rund zwei Stunden, kostet 17 Euro für Erwachsene und zwölf für Kinder. Die Fahrkarten können direkt beim Schaffner in der Straßenbahn erworben werden.

Wer bereits am Pfingstsonntag eine Fahrt im Oldtimerbus unternehmen möchte, der kann an der Entdeckertour zum Albrecht Dürer Airport Nürnberg teilnehmen. Dabei geht es um die Entwicklung des Luftverkehrs im Großraum Nürnberg von der Landung des ersten Zeppelins 1908 bis heute. Die Tour beginnt am Sonntag, 5. Juni, um 13.30 Uhr im Historischen Straßenbahndepot St. Peter. Tickets für 14,50 Euro inklusive Erfrischungsgetränk gibt es vor Ort.

Das Straßenbahndepot St. Peter ist mit seinem nostalgischen Straßaboh-Café am Samstag, 4. Juni, und Sonntag, 5. Juni, zwischen 10 und 17.30 Uhr für Rundgänge geöffnet. Der Eintritt beträgt sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder bis 14 Jahre.