Mobilität
VAG Rad erweitert das Angebot

Die Zusammenarbeit mit scouter ist ein voller Erfolg. Jetzt gibt es mehr Freiminuten und eine große Auswahl an Rädern.

03.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:10 Uhr
Es gibt weitere Freiminuten, diesmal auch in Fürth. −Foto: Barbara Lohss/VAG

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat einen weiteren Schritt in Richtung vernetzte Mobilität unternommen: Die Kooperation mit dem Carsharing-Anbieter scouter wurde ausgeweitet. Seit September 2020 erhalten Nutzer von VAG Rad bei scouter einmalig 50 Freikilometer.

Im Gegenzug können scouter-Kunden sechs mal 60 Freiminuten bei VAG Rad einlösen. Diese Aktion kam bisher sehr gut an: Fast 200 Gutscheine wurden in den vergangenen Monaten eingelöst. Aufgrund des Erfolgs wurde die Zusammenarbeit ausgedehnt. Seit Anfang Februar können sich auch scouter-Kunden in der Nachbarstadt Fürth über sechs mal 60 Freiminuten freuen. Mit VAG Rad und der Kooperation mit Carsharing-Anbietern werden umweltverträgliche Lösungen für verschiedene Mobilitätsbedürfnisse angeboten. In Abhängigkeit von der Wegstrecke und dem Fahrtzweck gibt es viele Alternativen zum Auto. Für längere Entfernungen oder regelmäßige Wege sind Busse und Bahnen in dichtem Takt eine gute Wahl. Für kürzere Wege oder spontane Fahrten stehen 1500 Fahrräder zur Verfügung. Und für schwere Transporte oder Ziele abseits des Nahverkehrsnetzes können ÖPNV-Nutzer auf die Flotte der Carsharing-Anbieter zurückgreifen. So haben alle, die auf umweltschonende Mobilität setzen, Möglichkeiten, verschiedene Verkehrsmittel miteinander zu kombinieren.