Verkehr
Weitere Fahrradstraßen in Nürnberg

2030 sollen die Radvorrangrouten insgesamt 135 Kilometer lang sein.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:47 Uhr
v. l.: Adrian Dischinger (ADFC), Julia Kraus (Verkehrsplanungsamt), Frank Jülich (Leiter Verkehrsplanungsamt), Hermann Roß (ADFC), Albrecht Steindorff (ADFC), Markus Stipp (Vorsitzender ADFC) −Foto: Stadt Nürnberg/Verkehrsplanungsamt

Die Stadt Nürnberg hat jetzt auch die Humboldtstraße zwischen Gibitzenhofstraße und Allersberger Straße als Fahrradstraße ausgewiesen und so eine wichtige Ost-West-Achse mit einer stadtteilübergreifenden Verbindungsfunktion für den Radverkehr aufgewertet, teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit.

Hierzu wurden in den vergangenen Wochen die Kreuzungsbereiche der neuen Fahrradstraße rot gepflastert und markiert, Symbole auf der Fahrbahn aufgebracht, neue Beschilderungen aufgestellt und Änderungen im Verkehrssystem eingerichtet. Neben der Umgestaltung der Humboldtstraße hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) auch die neuen Radwege entlang der Pillenreuther Straße umgesetzt und die Sperberstraße als Fahrradstraße ausgewiesen. Die Rechts-vor-links-Regelung wurde im Zuge der Fahrradstraße aufgehoben, sodass ein zügiges Befahren dieser Route ermöglicht wird. „Mit der Umgestaltung der Humboldtstraße zur Fahrradstraße wurde ein gutes Alternativangebot für Radfahrende quer durch die Südstadt geschaffen, Anwohner profitieren von der Verkehrsberuhigung“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Bei der Planung der Humboldtstraße wurden erste Erkenntnisse aus den bestehenden Fahrradstraßen eingearbeitet: Größere Fahrradstraßen-Piktogramme verbessern die Sichtbarkeit und Radaufstellstreifen an signalisierten Kreuzungen erhöhen den Komfort für die Radfahrenden. Durch zwei neu eingerichtete Sperrstellen westlich der Tafelfeldstraße und westlich des Humboldtplatzes wurde der vormals starke Kfz-Durchgangsverkehr in der Humboldtstraße verhindert. Die Radvorrangrouten sollen laut Beschluss des Stadtrats bis zum Jahr 2030 auf einer Gesamtlänge von 135 Kilometer durchgängig und komfortabel für den Radverkehr eingerichtet werden.