Live-konzert
Zwei Auftritte in der Kulturfabrik

Georg Ringsgwandl und Martin Kälberer spielen Ende April in Roth.

15.04.2022 | Stand 15.04.2022, 12:53 Uhr
Georg Ringsgwandl spielt am 28. April in Roth. −Foto: Ralf Standtke

Je älter, desto besser: Für die lange ersehnten Auftritte von Liedermacher Georg Ringsgwandl mit Band und Musiker Martin Kälberer in der Kulturfabrik Roth ist es jetzt Ende des Monats, am 28. und 29. April 2022, endlich soweit. Ein reifer Herr, geleitet von ungestümen jüngeren, und die alten Granaten werden endlich so gespielt, wie sie es vor 20, 30 Jahren schon verdient hätten – so hat es sich Georg Ringsgwandl für sein Programm „Wuide unterwegs“ ausgedacht. Der Name ist dabei Programm. Das Konzert von Ringsgwandl und Band am Donnerstag, 28. April verspricht noch einmal den heftigen Radau, heißt es in der Vorschau. Aufgeführt von einer tanz- und spielfrohen Truppe mit vollem Rockgeschirr. Sex, Drugs, Rock ‚n‘ Roll, Funk, Punk und Maiandacht. Das Konzert soll ein bunter Mix zu werden. Der Veranstalter verspricht „keine Oldie-Andacht“, sondern ein „Hochamt für aufgekratzte Geister im musikalischen Irrenhaus“. Der Beginn am 28. April ist um 20 Uhr.

An einer anderen Position des Klangspektrums findet man Martin Kälberer. Der Musiker, der mit Werner Schmidbauer und Pippo Pollina Erfolge feierte, hat sein brandneues Album „InSightOut“ 2020 fertiggestellt – und kann jetzt am Freitag, 29. April um 20 Uhr seine neuen Stücke nach der Corona-Pause endlich in der Kulturfabrik in Roth live spielen. Ein Klang fern des allgegenwärtigen Getöses, mit allen Möglichkeiten des Nachlauschens, eingespielt fast ausschließlich am Flügel, der, manchmal pur und unglaublich nahe, manchmal präpariert und verfremdet, manchmal mit Händen und Besen auf den Saiten bespielt, immer die jeweilige Stimmung wiedergibt. Das verspricht Martin Kälberer.

Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, die an das Eventim-System angeschlossen sind sowie online über kulturfabrik.de auf eventim.de zu erwerben. Fragen werden im Büro der Kulturfabrik unter (0 91 71) 84 87 14 beantwortet.