Lappersdorf/Tremmelhauserhöhe
500 Besucher kamen zum Drachenfest

Drachenfliegen, Kinderbasar, Basteln, Kinderschminken, viel war geboten beim diesjährigen traditionellen Drachenfest des Marktes Lappersdorf rund um das Gasthaus Huf auf der Tremmelhauserhöhe.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:35 Uhr
Josef Dummer
Auch ein Kinderbasar lockte beim Drachenfest des Marktes Lappersdorf die Besucher an. −Foto: Josef Dummer

Rund 500 Besucher waren der Einladung gefolgt und im Fokus standen natürlich wieder die Kinder. Während der eher schwache Wind nur die Drachen der geübtesten Piloten meist mit Unterstützung der Väter steigen ließ, verkauften andere ihre aussortierten Spielsachen, CDs und Bücher auf einem Kinderbasar. Wer mochte, konnte am Stand des Marktes Lappersdorf bunte Drachen, Herbstigel und Eulen basteln oder sich von Alexandra Bayer schminken lassen. Die Bewirtung übernahm, wie jedes Jahr die Familie Huf. Jugendpfleger Christian Gillessen freute sich, dass heuer nach dem letztjährigen Ausfall des Drachenfestes wegen Corona diese beliebte Einrichtung wieder fortgesetzt werden konnte. Leider sei immer auch ein bisschen Glück dabei, denn das Wetter sollte passen mit Wind und Sonnenschein. Letztere Bedingungen waren zwar ideal, doch bei einer nur leichten Brise taten sich viele schwer, ihre Drachen in die Höhe zu bekommen. Er bedankte sich bei seinen vielen Helfer sowie bei der Johanniter Unfallhilfe ebenso für die Unterstützung bei den Feuerwehren Kareth und Oppersdorf, die für die Sicherheit und die Regelung des Verkehrs vor Ort sorgten. (ldk)