Nittendorf
A3: Auto prallt in Stau nach Unfall

Ein Aquaplaning-Unfall führte zu einem Rückstau bei Nittendorf. Ein 37-Jähriger übersah das vor ihm bremsende Auto.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Erst ein Unfall wegen Aquaplaning bei Nittendorf, dann ein Zusammenstoß im Rückstau: Viel Arbeit für die Polizei. −Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Erst ein Unfall wegen Aquaplaning, dann ein Zusammenstoß im entstandenen Stau: Dieser Vorfall forderte die Einsatzkräfte Am Samstag, 7. Mai, auf der A3 bei Nittendorf.

Nach Polizeiangaben fuhr gegen 13.20 Uhr eine 30-Jährige Richtung Passau, als ihr Auto wegen des Regens ins Schleudern geriet. Das Fahrzeug prallte in die Mittelschutzplanke und kam zwischen dem Stand- und dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Die Frau blieb unverletzt, am Auto und der Schutzplanke entstand ein Gesamtschaden von 6000 Euro. Die rechte Fahrbahn war für rund 30 Minuten gesperrt.

Daraus resultierte ein Rückstau auf der Autobahn, was gegen 14.20 Uhr einem 37-Jährigen zum Verhängnis wurde. Der Autofahrer übersah den vor ihm bremsenden Wagen, weshalb er auf das vordere Fahrzeug prallte. Hierbei entstand ein Schaden von 9000 Euro. Beide Autos wurden abgeschleppt.

Bereits am Morgen war die A3 bei Nittendorf Schauplatz eines Unfalls gewesen: Ein nach einem Überholmanöver ausweichender Lkwhatte ein Auto gegen die Schutzplanke gedrückt.