Landkreis Regensburg
A93: Baustelle auf elf Kilometern Länge

Zwischen Regensburg-Süd und Saalhaupt wird ab 2. Mai ein Baustellenbereich eingerichtet. Für Monate gelten besondere Regeln.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Wer zur Rastanlage in Pentling abfahren will, muss auf der A93 in den nächsten Monaten rechtzeitig die richtige Spur erwischen. −Foto: Josef Eder

Autofahrer müssen sich ab Montag, 2. Mai, auf Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt einstellen. Grund dafür sind Vorarbeiten zur Fahrbahnerneuerungen. Das teilt die Autobahn GmbH des Bundes mit.

Die Arbeiten beginnen auf dem elf Kilometer langen Abschnitt mit der Sicherung aller Dammböschungen. Sie müssen für die kommenden Jahrzehnte fixiert werden, ehe die Fahrbahnen zur Modernisierung anstehen. Der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Bis 9. Mai richten die Arbeiter dann die Baustellen-Spurführung für die folgenden Wochen ein.

Danach ist bis Mitte August in Richtung Regensburg auf elf Kilometern Länge kein Fahrstreifenwechsel mehr möglich. Das bedeutet, dass Verkehrsteilnehmer bereits vor dem Dreieck Saalhaupt auf dem rechten Fahrstreifen fahren müssen, wenn sie auf der A93 in Richtung Regensburg unterwegs sind und an den Anschlussstellen Bad Abbach und Regensburg-Süd oder an der Tank&Rast-Anlage Pentling von der Autobahn abfahren möchten.

Im September wechseln die Arbeiten dann auf die andere Fahrbahnseite und die Spurführungen werden erneut angepasst.