Auszeichnung
Baierweinmuseum hat neue Ehrenmitglieder

Vorsitzender Eberl vom Förderverein Bach überreichte an Professor Dr. Dieter Strauch und Otto Reichinger Ernennungsurkunden.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Peter Luft
Das Bild zeigt Otto Teichinger (v.l.), Vorsitzenden Reinhard Eberl und Prof. Dr. Dieter Strauch. −Foto: Peter Luft

Der Förderverein „Baierweinmuseum“ im Genussort Bach an der Donau hat im 24. Jahr seines Bestehens zwei namhafte und verdiente Personen und Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bei der Generalversammlung in der Weinstube „Zum Kruckenberger“, bei Irmgard Riedl in Kruckenberg 64, überreichte der Vorsitzende Reinhard Eberl mit seinen beiden Stellvertretern Gertraud Rißmann und Jenö Mihalyi an Professor Dr. Dieter Strauch und Otto Reichinger je die Ernennungsurkunde. Reinhard Eberl würdigte die Verdienste von beiden Geehrten um den Verein und dem Weinbau „Beide haben es sich mehr als verdient“, sagte Vorsitzender Reinhard Eberl in seiner Laudatio.

Professor Dr. Dieter Strauch war von 2009 bis 2012 stellvertretender Vorsitzender. Und von 2013 bis 2019 erster Vorsitzender. Zudem war er jahrelang auch Chef im Weinberg, wo er in der Saison fast täglich zu finden war. Otto Reichinger ist das Gesicht des Baierweinmuseums schlechthin. Er ist seit der Gründung des Fördervereins der Kellermeister von der ersten Stunde an. Otto Reichinger ist mit seinem Fachwissen bis heute noch aktiv, war von 1999 bis 2019 auch 2. Vorsitzender. Er hat ferner den Weinlehrpfad gepflegt und hat mit seinem Fachwissen den Museumswein und somit den Baierwein ein höheres Renommee verliehen“, sagte Vorsitzender Reinhold Eberl in seiner Laudatio. (llu)