Sport
Challenge an der Kallmünzer Schule

Die Schüler wurden zu „10000 Schritt, mach mit“ aufgerufen.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:40 Uhr
Martina Neu
Sabine Ferstl, Eva Schropp und Tobias Bauer machen mit. −Foto: Martina Neu/Martina Neu

Die Johann-Baptist-Lassleben-Schule wollte ihre Schüler beim Homeschooling zu regelmäßiger Bewegung animieren. Schon vor den Osterferien kamen bei den Lehrkräften erste Sorgen auf: „Ob sich die Schüler bei all dem Distanzlernen genügend bewegen?“ Zwar wurden zum Fach Sport regelmäßig Übungen wie Yoga, Jonglieren, Tanzen und Turnen mit Haushaltsgeräten eingestellt, aber die Sportlehrer wollten eine höhere Motivation erreichen und planten die Challenge „10000-Schritt, mach mit“. Drei Lehrkräfte gehören zum Team „Lehrkräfte“ und forderten zuerst die Schüler der Mittelschule, dann auch die 4. Klassen, zum Wettkampf heraus. Das Ziel jedes einzelnen war, jeden Tag 10000 Schritte zu gehen. „Dass die digital sehr gewieften Schüler die Schritte mit einer Smartwatch oder dem Handy zählten, war uns klar“, so Dr. Eva Schropp. Das Team Lehrkräfte besteht aus der Schulleiterin, Tobias Bauer und Sabine Ferstl. Und schon konnte es losgehen.

Viele Schüler ließen sich motivieren, vor allem, da viele ortsansässige Geschäfte Gutscheine zur Verfügung stellten. Oder lag es doch daran, dass Tobias Bauer zusätzlich den Prinzen oder die Prinzessin von Kallmünz sucht? Wöchentlich konnte man auf der Schulhomepage verfolgen, wie viele Schritte die einzelnen Teams zurücklegten. Aber das Rennen um den Gewinner bleibt bis zum Schluss spannend, denn die Größe der Teams wird vorerst nicht verraten. Wer die attraktiven Preise gewinnt, stellt sich erst nach den Pfingstferien heraus.

Die Schirmherrschaft übernahm Bürgermeister Ulrich Brey. Die Schulfamilie bedankt sich bei den Sponsoren für ihre Spenden und bei den Bürgermeistern von Duggendorf, Holzheim und Wolfsegg, die bei der Akquise der Spenden mitgewirkt und auch selbst gespendet haben. Wer unter den Spendern ist, sieht man auf der Homepage der Schule, auch die Eisbären Regensburg und der SSV Jahn zählen dazu. Welche Klasse nun aktuell die Nase vorne hat, kann auf der Homepage der Schule verfolgt werden, aber wer nun die meisten Schritte absolviert hat und Prinz oder Prinzessin von Kallmünz wird, da müssen sich die Teilnehmer noch etwas gedulden. (lmn)