Seit Februar können Bürger im Landkreis Regensburg bei Fragen zum Thema Corona einen Chat-Bot nutzen In einer ersten Auswertung meldet der Betreiber, das Landratsamt Regensburg, Erfolge.
Der Chat-Bot, der auf der Homepage des Landratsamts zu finden ist, wurde demnach bis Anfang März 5700 Mal genutzt. Die technische Hilfe soll die stark frequentierte Corona-Hotline des Gesundheitsamts entlasten.
Landkreis Regensburg: Bot beantwortet Fragen
Über im Chat-Verlauf auszuwählende Fragen können Bürger so Antworten etwa zur Quarantäne, zu medizinischen und rechtlichen Themen rund um die Corona-Pandemie erhalten.
„Selbst wenn die Beratung vor Ort ein wesentlicher und wichtiger Teil einer bürgernahen Verwaltung ist und bleiben wird, so können wir mit einer interaktiven Chat-Funktion einen zusätzlichen, verlässlichen Zugang zu aktuellen Informationen für viele Bürgerinnen und Bürger anbieten“, findet Landrätin Tanja Schweiger (FW).