Landkreis Regensburg
Corona: Wie viele nutzen den Chat-Bot?

Das Landratsamt Regensburg hat für Fragen zur Pandemie einen Chat-Automaten eingerichtet. Jetzt nennt es erste Abrufzahlen.

09.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:59 Uhr
Auf der Facebook-Seite des Landkreises Regensburg können Bürger einen Chat-Bot mit Antworten zur Corona-Pandemie nutzen. −Foto: Onur Dogman/dpa

Seit Februar können Bürger im Landkreis Regensburg bei Fragen zum Thema Corona einen Chat-Bot nutzen In einer ersten Auswertung meldet der Betreiber, das Landratsamt Regensburg, Erfolge.

Der Chat-Bot, der auf der Homepage des Landratsamts zu finden ist, wurde demnach bis Anfang März 5700 Mal genutzt. Die technische Hilfe soll die stark frequentierte Corona-Hotline des Gesundheitsamts entlasten.

Landkreis Regensburg: Bot beantwortet Fragen

Über im Chat-Verlauf auszuwählende Fragen können Bürger so Antworten etwa zur Quarantäne, zu medizinischen und rechtlichen Themen rund um die Corona-Pandemie erhalten.

„Selbst wenn die Beratung vor Ort ein wesentlicher und wichtiger Teil einer bürgernahen Verwaltung ist und bleiben wird, so können wir mit einer interaktiven Chat-Funktion einen zusätzlichen, verlässlichen Zugang zu aktuellen Informationen für viele Bürgerinnen und Bürger anbieten“, findet Landrätin Tanja Schweiger (FW).