Nominierungen für die Landtagswahl
CSU im Regensburger Land: Drei ringen um das Direktmandat

19.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:37 Uhr
Die CSU im Landkreis Regensburg hat drei Kandidaten für das Direktmandat bei der Landtagswahl im kommenden Jahr. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Bei einer Ortsvorsitzendenkonferenz der CSU im Regensburger Landkreis machten am Samstag drei Mitglieder ihre Kandidatur um das Direktmandat bei der Landtagswahl im kommenden Jahr offiziell.



Das sind neben dem Sinzinger Bürgermeister, Patrick Grossmann, der Schierlinger JU-Vorsitzende, Richard Limmer, und die Vorsitzende der Frauen-Union in Laaber, Stefanie Goß. Das bestätigte der Kreisgeschäftsführer der CSU Regensburg-Land, Jürgen Hofer, auf Nachfrage.

Katharina Schmaus, Ortsvorsitzende aus Nittendorf, will sich um das Direktmandat im Bezirkstag bewerben. Hofer sagte, dass die Nominierung der CSU im Regensburger Land am 22. Oktober über die Bühne gehen werde. Bis dahin könnte es auch noch sein, dass sich weitere Anwärter auf diese Kandidatenposten zu Wort melden. Dann haben die Delegierten das Wort.

Die Frage nach einem Direktkandidaten treibt die Partei im Regensburger Landkreis seit Ende Juli um:Damals erklärte die bisherige direkt gewählte Abgeordnete für den Stimmkreis Regensburg-Land, Sylvia Stierstorfer, dass sie nicht mehr antreten wird.Sofort warf damals Großmann seinen Hut in den Ring.