Neuwahlen
CSU sprach Sebastian Seidl Vertrauen aus

Der Ortsverband zog Bilanz. Mittlerweile kommen drei Gemeinderäte aus Illkofen. Auch Ehrungen fanden statt.

14.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Tino Lex
Die geehrten Mitglieder mit Vize-Ortsvorsitzender Heinrich Kroschinski, Martin Hammerschmid, Bürgermeister Hans Thiel und Gemeinderat Thomas Gerl (v. l.) −Foto: Tino Lex

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Geser schenkten die Mitglieder der Vorstandschaft um Sebastian Seidl erneut ihr Vertrauen. Doch nicht nur die Neuwahlen prägten die Versammlung, Die Vorstandschaft ehrte treue Mitglieder, ließ das Jahr Revue passieren und blickte in die Zukunft. Kurz und prägnant reflektierte der Vizeortsvorsitzende Heinrich Kroschinski für den erkrankten Sebastian Seidl die vergangenen beiden Jahre. Mit Michaela Hammerschmid, Christine Kroschinski und als Nachrücker Thomas Gerl kommen drei Gemeinderäte aus dem Ortverband Illkofen und Bürgermeister Hans Thiel. Der Vizevorsitzende erinnerte an die Wahlkampfveranstaltungen, aber auch an das Corona-Jahr 2020. Insgesamt konnte der Verein sieben Neumitglieder verzeichnen, dem gegenüber stehen vier Austritte. In seiner Bilanz erklärte Kroschinski, dass der Ortsverband, der die Orte Friesheim, Illkofen, Auburg-Altach und Eltheim umfasse, derzeit 46 Mitglieder zähle. Bedauerte jedoch, dass sich der Beitrag von 70 auf 80 Euro erhöhe, hiervon gingen jedoch 60 Euro an den Kreisverband.

Zuvor hatte Schriftführer Martin Seidl an die letzte Jahreshauptversammlung erinnert und Schatzmeister Thomas Pickl die Einnahmen und Ausgaben erläutert. Die von Bürgermeister Thiel und Gemeinderätin Michaela Hammerschmid geleiteten turnusmäßigen Neuwahlen gestalteten sich - trotz schriftlicher Wahl - kurz und zügig. Sebastian Seidl, dessen Einverständnis vorlag, wurde erneut zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen weiterhin Kroschinski und Martin Hammerschmid als Zweiter und Dritter Vorsitzender. Das Amt des Kassiers übernimmt erneut Thomas Pickl. Das Amt des Schriftführers bleibt in den bewährten Händen von Martin Seidl. Die Kasse prüfen bis auf Weiteres Dominic Attenberger und Stefan Geserer. Jonas Hammerschmid wurde zum Social-Mediabeauftragten gewählt.

Bürgermeister Thiel bedankte sich bei der Vorstandschaft des Ortsverbandes für die hervorragende Arbeit und lobte die gute Zusammenarbeit, bevor es einen Rück- und Ausblick auf die aktuellen und bevorstehenden Projekte in der Gemeindepolitik gab. Ehe die Versammlung schloss, rückten die langjährigen Mitglieder in den Fokus. Dabei wurden Ehrungen für das Jahr 2020 und 2021 vorgenommen. Nicht alle konnten ihre Ehrungen persönlich entgegennehmen, diese werden in den nächsten Tagen nachgereicht. Für das Jahr 2020 wurde Sebastian Seidl für 15 Jahre Treue, Martin Hammerschmid, Theo Bäumel und Paul Beimler für 25 Jahre und Thomas Gerl und Josef Gerl für 30 Jahre geehrt. Seit 55 Jahren hält Josef Bäumel dem CSU-Ortsverband die Treue. In 2021 wurden Robert Fonfara und Helmut Dafner für 10-jährige Zugehörigkeit, Edeltraud und Robert Brantl für 15-jährige und Bürgermeister Thiel für 20-jährige Parteizugehörigkeit ausgezeichnet.