50 Jahre Landkreis Regensburg
Ein halbes Jahrhundert in Buchform : Landratsamt präsentiert Chronik

12.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:31 Uhr
Quirin Seilbeck
Landrätin Tanja Schweiger (2. v. r.) bei der Vorstellung des Buches mit Herbert Scheubner (v. l.), Jochen Müller, Peter F. Schneider (Geschäftsführer Wikommedia), Maximilian Sedlmeier und Petula Hermansky (beide vom Landratsamt) −Foto: Quirin Seilbeck

„Eine Chronik ist der Spiegel des gesellschaftlichen Lebens.“ So umschreibt Herbert Scheubner das Zeitdokument „50 Jahre Regensburger Land: Der Landkreis Regensburg in Geschichte und Gegenwart“. Scheubner ist verantwortlicher Redakteur und Autor des Buchs, das gestern im Landratsamt vorgestellt wurde.

Das Werk ist in Zusammenarbeit mit dem Wikommedia Verlag für kommunale- und Wirtschaftsmedien GmbH entstanden und zeigt den Wandel vom landwirtschaftlich geprägten Landkreis zum modernen Wirtschaftsstandort.

Insgesamt 41 Gemeinden und 41 Firmen werden im Buch vorgestellt. „Ein sehr ausgewogenes Verhältnis“, sagt Jochen Müller, Projektleiter von Wikommedia, und betrachtet dies als „Zeichen für den Zusammenhalt im Landkreis“. Für den Verlag sei es etwas Besonderes gewesen, das Regensburger Land durch die Arbeiten an der Chronik kennenlernen zu dürfen. Autor Scheubner, der auch schon bei der Chronik des Kelheimer Landkreises federführend mitwirkte, bedankte sich in seiner Rede bei allen Beteiligten und gliederte die Realisierung des Projektes in drei Säulen: Zum einen seien dies die vielen Firmen, sowohl kleine als auch große, die sich bereit erklärt hätten, an der Chronik mitzuwirken. Eine weitere wichtige Säule seien die Gemeinden gewesen, die alle „toll“ mitgemacht haben, so Scheubner, und reichlich Informationsmaterial zur Verfügung gestellt haben. „Wir hätten doppelt so viele Seiten erstellen können.“ Das dritte Standbein sei das Landratsamt gewesen, das Materialien und Fachwissen von verschiedensten Leuten lieferte.

Gemeinsam mit seinen Mitautorinnen Petra Gürtler und Sabine Hatzfeld sei Scheubner auf viele neue Erkenntnisse gestoßen. In einem Beispiel lehnte er sich aus Überzeugung weit aus dem Fenster. Als historisch bewanderter Mensch könne er versichern, dass „die Wiege Bayerns im Landkreis Regensburg liegt“. Solche Aussagen könnten Neugier bei der „Konkurrenz“ wecken. Dementsprechend verriet Müller, dass ihn bereits einige andere bayerische Landkreise um ein Leseexemplar gebeten hätten.

Fundament und Ursprung der Chronik ist die Gebietsreform im Jahr 1972. Diese wurde vor 50 Jahren durchgeführt, um leistungsfähigere Gemeinden und Landkreise zu schaffen. Im Landkreis Regensburg, dem südlichsten der Oberpfalz, hatte dies zur Folge, dass die Anzahl von 107 Gemeinden auf 41 schrumpfte. Abschließend gab Landrätin Tanja Schweiger einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr. Dabei wurde auch ein Film gezeigt, in dem Schweiger betont, dass man sowohl „Traditionen gepflegt“ als auch „Neues gewagt“ habe.

Dann richtete sie den Blick in die Zukunft und versicherte, dass man für die nächsten 50 Jahre Landkreis Regensburg bereit sei. Das Buch „50 Jahre Landkreis Regensburg“ ist im Handel erhältlich.