Silvester
Einbruchsalarm führt zu Feuerwehreinsatz

Wegen eines vermeitliche Einbruchs rückte die Polizei in Regenstauf aus. Doch vor Ort stellten die Beamten Brandgeruch fest.

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
Die Polizisten stellten vor Ort Brandgeruch fest. −Foto: Patrick Seeger/picture alliance/dpa

Gegen 8 Uhr wurde die Polizei am Neujahrsmorgen von einem Anwohner über einen möglichen Einbruchsalarm in der Spindelhofstraße in Regenstauf informiert. Bei einer Nachschau vor Ort durch die Streife wurde jedoch ein ausgelöster Brandmelder samt Brandgeruch festgestellt, was die Natur des Einsatzes von jetzt auf gleich änderte: Da aus der betroffenen Wohnung keine Reaktion auf die Kontaktversuche erfolgte und somit eine größere Gefahr zu befürchten war, wurde die Wohnungstür durch die Streife mit Gewalt geöffnet.

In der Wohnung dann konnte der Grund des Brandgeruchs festgestellt werden und die Gefahr sofort beseitigt werden: Das verbrannte Essen wurde vom eingeschalteten Herd entfernt. Den 20-jährige Bewohner fanden die Polizisten schlafend in der völlig verrauchten Wohnung. Er musste nicht einmal ärztlich versorgt werden.