Jahresversammlung
Eisstockclub sucht neue junge Mitglieder

Die Neuwahlen der Vorstandschaft hat stattgefunden und hat sich verjüngt. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Schriftführer Dietmar Kainzbauer, Beirat Michael Mosandl, 1. Vorsitzender Franz Mosandl, 2. Vorsitzender Hans Fuchsgruber, Spielleiter Dominic Gabler, Beirat Manuel Hiltl (v.l.) −Foto: Josef Liedtke

Zahlreiche Mitglieder des Eisstockclubs Beratzhausen trafen sich in der Vereinshütte zur Jahreshauptversammlung. Richard Freidl erklärte nach 33 Jahren seinen Rückzug als Spielleiter und möchte sein Amt in jüngere Hände abgeben, wie ein Mitglied des Eisstockclubs berichtet. Seine Aufgabe erfüllte ihn stets mit Freude, wenngleich es manchmal nicht ganz einfach war, immer eine schlagkräftige Mannschaft für die zahlreichen Turniere zusammenzustellen. Vereinsvorstand Franz Mosandl zeigte sich erfreut, dass die wenigen Austritte von Vereinsmitgliedern durch Neuaufnahmen kompensiert werden konnten und dem Verein aktuell 84 Mitglieder angehören. Die Corona-Pandemie habe auch beim Eisstockclub Spuren hinterlassen. Der Trainingsbetrieb musste längere Zeit eingestellt werden. Bedauerlich findet Mosandl auch, dass seit Jahren der Winterbetrieb wie Schlittschuhlaufen, Eishockey und Eisstockschießen am Eisweiher in der Wassergasse nicht mehr möglich ist. Diese traurige Erscheinung ist sicherlich die Folge einer Erderwärmung, meinte er.

An folgenden Turnieren nahm der ECB mit unterschiedlichen Erfolgen teil: Kreispokal, Bezirksmeisterschaft in Weiden und Kreisoberliga-Meisterschaft in Regensburg. Für dieses Jahr sind zwei Brotzeitturniere und eine Ortsmeisterschaft in Beratzhausen sowie ein Vereinsausflug geplant. Die aktiven Stockschützen werden zudem mit neuer Spielkleidung ausgestattet. Ein Sponsor hierfür wurde bereits ausfindig gemacht. Die Gewinnung neuer, junger Mitglieder steht weit oben auf der Prioritätsliste. Jedes Mitglied könne sich positiv mit neuen Ideen ins Vereinsleben einbringen. „Nur gemeinsam sind wir stark“, betonte der Vereinschef abschließend. Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse: 1.Vorstand Franz Mosandl, 2. Vorstand Hans Fuchsgruber, Kassier Hubert Pilz, Schriftführer Dietmar Kainzbauer, neuer Spielleiter Dominic Gabler. Mit der Wahl der zwei jungen Beiräte Michael Mosandl und Manuel Hiltl wurde eine Verjüngung der Vorstandschaft eingeläutet. Die Kassenprüfer Sofie Weigert und Erwin Mandl wurden wieder in ihren Ämtern bestätigt.