Adventsfeier
Freibier im Hammerschloss

01.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:39 Uhr
Das Hammerschloss in Traidendorf. −Foto: Haala

Das ist doch mal eine Ansage: Auf dem Hammerschloss in Traidendorf (Gemeinde Kallmünz) gibt es am kommenden Wochenende Freibier.

Und das ist sogar höchstselbst von der im Schloss lebenden Genossenschaft gebraut. Der Haken an der Sache: „Wir können nicht ganz Regensburg einladen“, sagt Genossenschaftsvertreterin Rosi Ulbrand. Drei, vielleicht vier, Kisten Bier werden es wohl sein.

Dennoch gibt es für Interessierte genug Gründe für einen Besuch auf dem Hammerschloss am kommenden Sonntag. Die Genossenschaft öffnet ab 14 Uhr die Tore der Gaststätte und will an einem vergnüglichen Nachmittag ein wenig Adventsstimmung verbreiten. Neben Glühwein, Plätzchen und Kuchen gibt es vielleicht sogar noch Sauerteigbrot mit Aufstrichen.

Neben diesen guten Nachrichten aus dem Reich der Kulinarik hat die Genossenschaft auch noch kulturelle Neuigkeiten zu verkünden: Sie steht nämlich kurz vor der Gründung eines Fördervereins, der sich eigenständig um das kulturell-gastronomische Leben auf dem Schloss kümmern soll. „Wir wollen uns einfach ein wenig professioneller aufstellen“, erläutert Ulbrand die Gründe für diesen Schritt. Der Verein soll sich um den Biergarten, Auftritte auf der Bühne des Gasthauses und um Ausstellungen in den Räumlichkeiten des Schlosses kümmern. Die Genossenschaft wolle ihre Tätigkeiten mit der Vereinsgründung ausweiten, sagt Ulbrand. „Es wäre toll, wenn sich viele Fördermitglieder dem Verein anschließen. Noch toller wäre es aber, wenn wir neue aktive Mitstreiter gewinnen könnten, die Lust zur Mitarbeit bei der Programmgestaltung, aber auch bei der tätigen Mitarbeit in der Gastro hätten.“

Weitere Informationen will die Genossenschaft am kommenden Sonntag bekanntgeben.