Polizei sucht Täter
Hemau: Trio bricht Geldautomaten auf

Unbekannte Einbrecher machten in einer Autowaschanlage in Hemau 4500 Euro Beute. Der hinterlassene Schaden ist gewaltig.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
In Hemau haben drei Unbekannte Türen einer Autowaschanlage aufgebrochen und Geldautomaten geleert (Symbolbild). −Foto: Silas Stein/dpa

Drei Unbekannte haben am Donnerstag, 21. April, zwei Geldautomaten einer Autowaschanlage in Hemau aufgebrochen.

Wie die Polizei berichtet, versuchten die Täter gegen 2.15 Uhr zunächst, die Zugangstür zum Technikraum der Anlage im Gewerbering Ost aufzuhebeln. Dies scheiterte jedoch, woraufhin das Trio dazu überging, den Automaten brachial aufzubrechen. An den zweiten Geldautomaten kamen die Unbekannten heran, indem sie die Tür zum Serviceraum aufhebelten. Der Aufbruchschaden beträgt laut Polizei rund 38.000 Euro, die Beute rund 4500 Euro.

Die Täter flüchteten mit einem hell lackierten Auto (vermutlich BMW) in Richtung Kreisverkehr. Zur Tatzeit passierten nach Angaben der Beamten zwei Fußgänger und ein Rad- oder Mofafahrer den Tatort. Die Polizeiinspektion Nittendorf erhofft sich wichtige Zeugenaussagen von diesen Personen und bittet sie, sich unter Telefon 09404/9514-0 zu melden.