Engagement
Hemauer Initiative hilft in Kenia

Zwei Straßenkinder konnten dank der Spenden eine Schulausbildung machen – und eigene Friseursalons eröffnen.

05.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:33 Uhr
Die Hemauer Teammitglieder mit ihren Schützlingen −Foto: Kathrin Orlamünder

Vom 13. bis 20. November waren fünf Teammitglieder der Hemauer Initiative „Strahlende Kinderaugen Kenia“ wieder im ostafrikanischen Mtwapa/Mombasa. Dort haben sie sowohl die Projektschule „Precious Hope School“ als auch das Waisenheim „Minto Childrens Home“ besucht.

Am Freitag wollen sie um 19.30 Uhr online über ihre Reise berichten, teilt die Organisation mit. „Es ist toll zu sehen, dass die ersten Kinder bereits einen Schulabschluss und eine Ausbildung machen konnten, um jetzt Geld verdienen können“, sagt Mitbegründerin, Maria Schneider.

Die Hemauer begleiteten eine zwölfjährige Schülerin einen Tag und brachten ihre Hintergründe und ihr Schulleben an der „Precious Hope School“ in Erfahrung. Außerdem wurden zwei ehemalige Straßenkinder interviewt, die vor kurzem aus dem Waisenheim „Minto Childrens Home“ ausgezogen sind. Mit Hilfe von „Strahlende Kinderaugen Kenia“ konnten sie eine Schul- und Berufsausbildung machen und im Oktober ihren eigenen kleinen Frisörsalons eröffnen.

Auch Anita Wagner, die erst seit April 2021 im Oberpfälzer Team mitarbeitet, zeigt sich beeindruckt: „Zu sehen, wie zufrieden und fröhlich diese Kinder sind, wenn sie auch nur mit dem Nötigsten versorgt sind, geht einem nahe.“ Aufgrund der Corona-Krise sind die Lebensmittelpreise in Kenia stark gestiegen und somit auch die Gefahr der Unter- und Mangelernährung.

Auch „Strahlende Kinderaugen Kenia“ bekommt dies zu spüren. „Wenn wir vor zwei Jahren noch 2200 Euro monatlich für Lebensmittel an die Schule geschickt haben, müssen wir jetzt mit ungefähr 4800 Euro monatlich rechnen“, so Maria Schneider.

Deswegen freut sich das Team über monatliche Unterstützer oder Einmalspender, die helfen, weitere Unkosten zu decken. Privat- und Firmenspenden würden außerdem helfen, Baumaßnahmen umzusetzen, wie das geplante neue Kinderheim und ein dringend benötigtes weiteres Klassenzimmer. Von all diesen Eindrücken berichtet das Team bei einem Onlinevortrag am Freitag, 10. Dezember, um 19.30 Uhr. Die Anmeldedaten finden sich auf der Website www.strahlende-kinderaugen-kenia.de.