Tennis
Jugendteam des SV Wenzenbach steigt auf

Die Bambinis freuen sich über eine Saison ohne Punktverlust. Alle acht Jugendmannschaften halten die Klasse.

14.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:13 Uhr
Andreas Maciejewski
Die erste Bambini-Mannschaft des SV Wenzenbach ist aufgestiegen. −Foto: Zweck

Erfolgreiche Saison für die Jugendmannschaften des SV Wenzenbach: Alle acht gemeldeten Nachwuchs-Tennisteams haben sich in der Medenrunde bewährt und die Klasse gehalten. Die erste Bambini-Mannschaft sicherte sich in der Bezirksklasse 2 sogar die Meisterschaft und darf nächstes Jahr eine Liga höher ran. Ohne Punktverlust feierten die jungen Tenniscracks den Aufstieg. Die anderen beiden Bambini-Teams waren in ihren Ligen ebenfalls erfolgreich und belegten den dritten sowie den fünften Rang.

Die ganz kleinen Tennispielerinnen und -spieler trafen im Kleinfeld aufeinander. Bei den Unter-Achtjährigen wurde die Mannschaft des SV Wenzenbach in der Kreisklasse 1 Zweiter. Die Unter-Neunjährigen kratzten ebenfalls an der Meisterschaft, der punktgleiche TC Rot-Blau Regensburg wurde hier aber aufgrund des besseren Matchverhältnisses Erster. Das zweite U9-Team des SVW wurde in einer anderen Gruppe Dritter.

SV Wenzenbach: 86 Kinder im Training

Zwei weitere Jugendmannschaften gingen in dieser Saison für den SV Wenzenbach an den Start. Die Knaben (U15) wurden in der Kreisklasse 1 Vierter, die Junioren (U18) in der Bezirksklasse 2 Fünfter.

Die beiden Jugendtrainer Ludwig Erl und Martin Zweck sind stolz auf die Ergebnisse ihrer Mannschaften, aber auch über den großen Zulauf junger Spieler. „Mit acht Jugendmannschaften 2021 war Wenzenbach gut vertreten“, so Zweck. 86 Kinder und Jugendliche hätten zudem in dieser Sommersaison am Training teilgenommen.

Erl fügt hinzu: „Es war herrlich zu beobachten, dass es in allen Altersklassen einen großen Zuwachs an Technik und Spielverständnis gegeben hat.“ Beide bedanken sich zudem für das Engagement der Eltern, welche die Kinder bei den Spieltagen betreut haben, und den weiteren Trainerinnen und Trainern Verena Schmid, Eva Daschner, Sigrun Wieand und Niklas Jobst.

Neue Tennishalle in Wenzenbach?

Auch aufgrund der Vielzahl an jungen Spielern gibt es in Wenzenbach erste Gedankenspiele, eine Tennishalle neben der Anlage am Roither Weg errichten zu wollen. Doch bisher handelt es sich nur um ein Vorhaben, konkrete Pläne gibt es noch nicht.

Die Sommersaison beim SVW ist zudem noch nicht zu Ende. Momentan laufen im Verein die Jugendvereinsmeisterschaften. Am 12. September sind die Endspiele angesetzt.