Überflutung an der B16
Kanalarbeiten bei Großberg: Bagger beschädigt Wasserleitung

26.07.2022 | Stand 26.07.2022, 17:23 Uhr
Die Wassermassen aus der beschädigten Rohrleitung überfluteten die Straße. −Foto: Josef Eder

Bei den Bauarbeiten an dem Schmutzwasserkanalanschluss für das kleine Gewerbegebiet bei Großberg (Landkreis Regensburg) an der Bundesstraße16 wurde am Dienstag gegen 13 Uhr die alte Hauptwasserleitung beschädigt.



Die parallel verlaufende neue Rohrleitung blieb unbeschädigt, sodass die Abnehmer der umliegenden Orte und die Hochzone keine Störung bei der Frischwasserversorgung hatten.

Die Wassermassen aus der beschädigten Leitung fluteten in kürzester Zeit die Regensburger Straße. Es lief auch zu den angrenzenden Häusern in den Hof, da die Kanalisation für diese Massen nicht ausgelegt ist. Der Großteil der Fluten lief über die Straße über einen Hang in den Graßlfingbach. Aber auch ein darunter liegendes Feld war betroffen.

Beschädigte Leitung wurde abgesperrt

In kürzester Zeit war Wolfgang Heigl vom Pentlinger Bauamt zur Stelle, ebenso Bauamtsleiter Thomas Kohlmeier. Die Feuerwehren Großberg und Graßlfing sicherten die Straße. Die RVV-Linie 16 war für circa eine halbe Stunde unterbrochen. Trupps des Wasserzweckverbandes Regensburg-Süd sperrten die beschädigte Leitung schließlich ab.

Pentlings Bürgermeisterin und Verbandschefin Barbara Wilhelm war sichtlich geschockt. „Wir hatten Glück, dass nur die alte Leitung beschädigt wurde“, sagte sie. Werkleiter Peter Obermeier erläuterte, dass die Leitung abgedichtet und gespült wird, um sicher zu gehen, dass kein Schmutz im Rohrsystem ist. Geplant war, dass die beiden Wasserleitungen in den nächsten Monaten umverlegt werden.

− lje