Weihnachten
Kinder in Ungarn werden beschenkt

In Sinzing findet St. Martins-Spendeaktion für die KiGA-Kinder der Partnerstadt Czorna statt – Spendeabgabe bis 9. November.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Gertraud Pilz
Regina Fischer (hi. li. im Bild) bei der letztjährigen Verteilung der Weihnachtspäckchen im KIGa Czorna Ungarn freut sich schon wieder auf die leuchtenden Kinderaugen der heurigen Aktion. −Foto: Gertraud Pilz

Regina Fischer, Präsidentin des Vereins Europäische Kontakte e.V., hat eine St. Martins-Spendenaktion für die Kindergartenkinder der Partnerstadt Czorna in Ungarn ins Leben gerufen. 197 Kinder vorwiegend aus sozial schwächeren Familien sind dort untergebracht. Nach dem Motto „Helfen und Teilen“ überbringt Fischer am St. Martinstag, 11. November, dort Spendenpäckchen. Als Kooperationspartner für diese Aktion konnten das Pindl-Gymnasium, die Apotheke Sinzing und der Waldkindergarten gewonnen werden. 170 Päckchen im Wert von 15 Euro sind schon zusammengekommen, sagt Fischer. St. Martin ist im Jahr 316 übrigens im heutigen Szombately in Ungarn geboren.

„Es wäre schön, wenn die Zahl von rund 200 bis 220 Päckchen erreicht wird und damit die Martinslegende vom Teilen und Helfen aktiv gelebt werden würde“, so Fischer. Eine schöne Grußkarte oder ein nettes Bild von den Spendern sollte das schön eingepackte Päckchen komplettieren. Bei der Zusammensetzung der Spendenpäckchen sollte laut Organisatoren sicher gestellt werden, dass nicht nur Süßes oder verbrauchte Kuscheltiere eingepackt werden. Päckchen können abgegeben werden bei Regina Fischer, Sonnenstraße 21, Sinzing, oder bei der Apotheke Sinzing. Anfragen unter E-Mail refige@gmail.com oder Tel. (0941) 35133. Spendenabgabe ist bis Dienstag möglich. Dank gebühre auch der Gemeinde Sinzing, die den Gemeinde- und Vereinsbus für den Spendentransport zur Verfügung stellt. (lpe)