Betreuung
Kindergarten „Märchenhaus“ geöffnet

Das neue Kinderhaus in Neutraubling konnte bezogen werden. Die Kinder betraten mit staunenden Augen ihre neuen Gruppenräume.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Kita-Leitung Sabine Hernitschek befindet sich vor dem festlich dekorierten Eingang. −Foto: Rangott/Stadt Neutraubling

Große Freude herrschte bei den Kindern und den Erziehern des Kindergartens „Märchenhaus“ in Neutraubling. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit konnte das neue Kinderhaus im Sterntalerweg eröffnet und bezogen werden. Die Kinder betraten mit großen und staunenden Augen ihre neuen Gruppenräume, die vom Teppich bis hin zur Einbauküche jeweils einem bestimmten Farbkonzept folgen: Grasgrün bei den „Froschkönigen“, Butterblumengelb bei den „Sterntalern“, Tannengrün im „Knusperhäuschen“, Lachsrosa bei den „Stadtmusikanten“ und ein fröhliches Zitronengelb bei der „Zwergerln“ der Kinderkrippe.

Alle Räume wurden in den Tagen vor der Inbetriebnahme durch die Erzieher liebevoll dekoriert – mit Bastelwerken hatten die Kinder in den vergangenen Monaten tolle Vorarbeit geleistet. Ob Leuchttafeln oder selbstgebastelte Schmetterlinge, Fensterblumen oder die aus farbigem Papier ausgeschnittenen Türschilder – bunte Farben fanden sich nicht nur an der Luftballonkette wieder, die an diesem Eröffnungstag draußen über dem Eingang hing, sondern auch überall im Inneren des „Märchenhauses“. Das durchdachte Farbkonzept im Innenraum trennt die verschiedenen Bereiche des Kindehauses thematisch voneinander ab und verleiht dem Kindergarten eine freundliche Atmosphäre, so lautet eine Pressemitteilung der Stadt Neutraubling.

Die großen Fensterfronten, die rotorangenen Außenbalkone und die helle Holzverkleidung im Treppenhaus wirken modern und zeigen, dass die Stadt bei dem 5,5 Millionen teuren Bau die neuesten Standards angesetzt hat. „Die Aufregung in den letzten Tagen vor der Eröffnung war schon recht groß,“ erklärte Kita-Leitung Sabine Hernitschek. „Wir haben gehofft, dass alles rechtzeitig fertig ist und dass sich die Kinder wohl fühlen. Das hat alles zum Glück wunderbar geklappt!“ Das Gebäude habe allen sehr gut gefallen. Im „Märchenhaus“ gibt es einige Höhepunkte, ein Bällebad, eine Kletterwand, ein Elterncafé, zwei separate Ruheräume für Kita- und Krippenkinder. Hernitschek betont, wie gut dieser neue Kindergarten den Kindern und Erziehern gefällt.