Engagement
Königsberger ist neuer Kommandant

Bei der vom Markt Regenstauf durchgeführten und von Bürgermeister Josef Schindler geleiteten Neuwahl des Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Eitlbrunn im neuen Gerätehaus wurde für die nächsten sechs Jahre Daniel Königsberger von den 25 wahlberechtigten Aktiven einstimmig gewählt.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:56 Uhr
Monika Bucher
Bei der Feuerwehr Eitlbrunn wurde Daniel Königsberger (2. von rechts) Kommandant, Stefan Habenschaden und Bernhard Stegerer (links) Vorsitzende und Peter Schlehuber (3. von rechts) Ehrenkommandant. −Foto: Monika Bucher

Kommandant Peter Schlehuber, der nach 24 Jahren Amtszeit nicht mehr antrat, ließ noch einmal die vergangenen beiden Jahre Revue passieren. Es gab 60 Einsätze, dabei zehn Brände und 44 Technische Hilfeleistungen mit einer abgeleisteten Gesamtstundenzahl von 432. Dazu kamen noch rund 1000 Übungsstunden und etliche Arbeitsstunden am Gerätehaus. 2020 wurden fünf neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Beim Maschinistenlehrgang mit 24 Teilnehmer waren acht aus Eitlbrunn. Im Januar 2021 fand unter strengen Corona-Bedingungen die Weihnachtsbaumsammelaktion statt.

Das Mehrzweckfahrzeug kam wegen eines Rahmenschadens nicht durch den TÜV und es wurde ein neuer Ford Transit angeschafft. Der Ausbau wurde in Eigenregie durchgeführt. Teilgenommen wurde an den Brandschutzwochenübungen in Wolfsegg und Schönleiten und an einer großen Einsatzübung.

Jugendwartin Lena Schlehuber berichtetet über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr mit derzeit 14 Feuerwehranwärtern, davon fünf Mädchen. Neben der Ablegung von MTA-Basismodul in Regenstauf, Jugendwissenstest und Bayerisches Jugendleistungsabzeichen wurde noch mit zwei Teams am TSV-Gauditurnier teilgenommen und an der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehren Landkreis Regensburg. Schlehuber dankte der Aktivenmannschaft, ihrem Stellvertreter Florian Schauer und Kommandant Peter Schlehuber für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Bürgermeister Josef Schindler kündigte für nächstes Jahr die Installation einer PV- Anlage am Gerätehaus an. Peter Schlehuber würdigte er für seine lange Dienstzeit mit vier Perioden. Der neue Kommandant Daniel Königsberger ernannte Schlehuber noch zum Ehrenkommandanten und überreichte ihm die Ehrenurkunde. Anschließend wurde von den 46 Anwesenden als neuer Vorsitzender noch Bernhard Stegerer und als sein Stellvertreter Stefan Habenschaden einstimmig gewählt. (lmb)