Preisverleihung
„Leseratten“ wurden ausgezeichnet

92 Teilnehmer haben in Beratzhausen an der Leseaktion teilgenommen. Sebastian Kartelov war der fleissigste Leser.

21.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Daniela Lang
Dritter Bürgermeister Ludwig Scheuerer gratulierte Julie Floch und Sebastian Kartelov zur Leseleistung. −Foto: Anneliese Peter

Lesen ist wieder in. Vor allem bei Familien mit Kindern stellt Büchereileiterin Anneliese Peter das fest. „Nach einem schwierigen Jahr mussten wir die Bücherei im Februar sogar für ein paar Wochen komplett schließen.“, erzählt sie. Die Nachfrage nach Lesestoff sei aber ungebremst gewesen, der E-Book Pool vermeldete in dieser Zeit Rekordzahlen. Sie und ihre Leitungskollegin Resi Brettner hatten sich damals außerdem ein besonderes Angebot ausgedacht und Überraschungsbücherkisten zusammengestellt. Autoren wie Astrid Lindgren, Ottfried Preußler oder Cornelia Funke haben laut Peter so einen Aufschwung bei den Kindern erlebt. Gerade wurde das aktuelle Antolinprojekt, das Kinder und Jugendliche zum Lesen animieren soll, erfolgreich beendet. Während des vergangenen Jahres haben in Beratzhausen fast 100 Schüler teilgenommen. Bei einer kleinen Feier im Zehentstadel gratulierten am vergangenen Freitag Dritter Bürgermeister Ludwig Scheuerer und Dr. Christine Riedl-Valder im Namen der Gemeinde den Gewinnern.

Von insgesamt 92 Teilnehmern durften sich dieses Jahr 44 Leser eine Urkunde und einen der begehrten Preise abholen. Rucksäcke, Fußbälle und verschiedene Spielsachen wie Playmobil-Schiffe waren auf dem Gabentisch aufgebaut. Sebastian Kartelov führte die Liste des Jahrgangs 2011 mit 229 Büchern und 13.472 Punkten unangefochten an und holte sich somit zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg. „Letztes Jahr durfte meine Familie und meine Oma nicht bei der Preisverleihung dabei sein, deswegen habe ich mich heuer noch mal besonders angestrengt und es hat geklappt.“, freut sich der 10-Jährige. Zweite wurde Verena Schemmerer mit 167 gelesenen Büchern und 13.469 Punkten, Julie Floch (194 Bücher, 5826 Punkte) belegte Platz drei. Siegerin in der Kategorie „Bester Leser“ wurde Luisa Fischbach mit 100 Prozent Leseverständnis. Die Büchereileiterinnen freuen sich schon auf die nächste Runde, denn ab sofort beginnt bereits das Punktesammeln für das nächste Jahr. (ldl)