Erhaltung
Lions Club unterstützt Ruine Ehrenfels

Kreisheimatpfleger Feuerer konnte in Beratzhausen aus erster Hand informieren. Der Förderverein muss 40.000 Euro aufbringen.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Dr. Feuerer und Robert Achhammer informieren die Teilnehmer des Lions Clubs Oberpfälzer Jura in der Ruine Ehrenfels. −Foto: Eckard Fruhmann

Unter der fachkundigen Leitung von Dr. Thomas Feuerer, Kreisheimatpfleger des Landkreises Regensburg, und Robert Achhammer, erster Vorsitzender des Beratzhausener Fördervereins Burgruine Ehrenfels, besuchten zahlreiche Mitglieder des Lions Club Oberpfälzer Jura die Ruine Ehrenfels bei Beratzhausen, um sich über die noch vorhandene Bausubstanz und die geplanten Sicherungsmaßnahmen aus erster Hand informieren zu lassen, berichtet der Lions Club Oberpfälzer Jura der MZ. Dr. Feuerer erläuterte dabei die bewegte Geschichte der Burg Ehrenfels, um danach bei einem Rundgang geplante Sicherungsmaßnahmen und deren Finanzierung zu beschreiben.

Die aus dem 12./13. Jahrhundert stammende Burg der Stauffer von Ehrenfels ist seit mehreren Hundert Jahren dem Verfall preisgegeben. Um diesen zu stoppen und die noch vorhandenen Reste zu erhalten, hat sich in Beratzhausen der Förderverein Burgruine Ehrenfels gegründet, Motto: „A Stückerl Heimat rettn“. Wenngleich der Bund, der Freistaat Bayern und Fonds des Denkmalschutzes den größten Teil der Sanierungskosten übernehmen, gilt es doch etwa 40.000 Euro als Eigenbeitrag des Vereins aufzubringen. Der Lions Club Oberpfälzer Jura wird versuchen, einen Beitrag zur Sicherung der Ruine über eine Veranstaltung in Beratzhausen zu generieren, um mitzuhelfen, den geschichtsträchtigen Ort im Bestand zu erhalten.