Engagement
MGV Tegernheim sucht neue Stimme

Bei der Jahresversammlung des Männergesangvereins stellte der Vorsitzende die Werbung um aktive Sänger in den Mittelpunkt.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Petra Schmid
Der MGV Tegernheim wünscht sich neue Sänger - hier ein Konzert vor Corona. −Foto: Archiv Petra Schmid

Der Männergesangverein Tegernheim bereichert seit mehr als 110 Jahre das kulturelle Leben der Gemeinde. Freilich hat auch der Tegernheimer Männerchor, wie etliche andere im Landkreis mit dem „Überleben“ zu kämpfen. Die Altersstruktur mit einem Durchschnittsalter der Sänger von 71 Jahren und der mangelnde Nachwuchs bereiten den Vereins- und Chorverantwortlichen Sorgen. Aber dennoch blickt Vorsitzender Dr. Arno Tißler optimistisch in die Zukunft und bringt frischen Wind in den MGV. Bei der Jahresversammlung stellte der Vorsitzende die Werbung um neue aktive Sänger in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Aufgrund der Corona-Pandemie habe das 14 Personen umfassende Ensemble im vergangenen Jahr keine Auftritte absolviert und Proben seien durch zweimaligen Lockdown nicht möglich gewesen, bedauerte er.

Man beschreite neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit, hob Tißler hervor, als Beispiel nannte er die neue Homepage unter www.mgv-tegernheim.de. Angedacht sei, im Rahmen von Projekten mit anderen örtlichen Chören zusammenzuarbeiten sowie auf ehemalige Mitglieder nicht mehr bestehender Männergesangvereine zuzugehen, erklärte der Vereinschef das Konzept. Als weitere Veränderung gab Tißler bekannt, dass die bisher unter dem Dach des MGV agierende Theatergruppe sich nach intensiven Gesprächen mit dem Hauptverein verselbständigt habe. Man werde den Aktivitäten, so Tißler, auch weiterhin wohlwollend zur Seite stehen.

In einer Ergänzungswahl wurde Günter Flexeder zum neuen Kassier bestimmt, das Amt des Kassenprüfers übernimmt Christof Latscha. Zweiter Bürgermeister Jürgen Beier dankte in einem kurzen Grußwort dem MGV für die geleistete Arbeit und hoffte, dass der Chor auch zukünftig weiterbestehen wird. Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens ist für den 9. Dezember die Weihnachtsfeier geplant, am 12. Dezember präsentiert sich der MGV bei der Dorfweihnacht. Die mehrfach verschobene Veranstaltung unter dem Titel „Genuss im Wandel der Zeiten“ soll im kommenden Jahr die Geschichte des Weinbaus und Bierbrauens in Tegernheim beleuchten. (lps)