Musik
Michael Lex ist „Musiker der Woche“

Das Portal „musiknah.de“ stellt den jungen Regensburger vor. Der 22-Jährige ist ab Oktober Vollzeit-Künstler.

21.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:24 Uhr

Michael bei einem seiner Auftritte Foto: Patrick Artmann

Das Internetportal „musiknah.de“ hat Michael Lex zum „Musiker der Woche“ gekürt. Das in Marburg ansässige Angebot will Musikern helfen, überregionale Bekanntheit zu erlangen. Es postet ihre Titel auf Facebook und arbeitet mit mehreren Internetradios aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien zusammen, die die Stücke der „Musiker der Woche“ spielen.

Über den Sänger und Songwriter Michael Lex schreiben die Macher des Portals, das auf Facebook gut 6300 Abonnenten hat, sein Anfang August erschienenes Album sei sowohl sprachlich als auch musikalisch abwechslungsreich. Weiter heißt es dort: „Die Eigenkompositionen erzählen von persönlichen Erlebnissen, daher der Titel ,EST.1997‘, der an das Geburtsjahr des Künstlers erinnert. Ein Album, das mit viel Herz und Engagement eines jungen Künstlers entstand.“ In dem Album kommen sehr viele musikalische Einflüsse zum Tragen.Neben klassischen Songwriter-Arrangements mit Gesang und Gitarre sowie englischen Texten sind auch eigene Lieder auf Deutsch und Spanisch und zwei Akustik-Interpretationen von Coversongs zu hören.

Musik ist seit 13 Jahren ständige Begleiterin von Michael Lex – seit seinem neunten Geburtstag, als sein Onkel ihm die erste von mittlerweile sieben Gitarren schenkte. Im Juni 2016 stellte er ein Benefizkonzert in seiner Heimatgemeinde Barbing auf die Beine, was„musiknah.de“ ebenfalls hervorhebt. Mit seinen Freunden spielte er vor mehr als 400 Gästen für den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. Am 3. August dieses Jahres sang er auf der Piazza im Gewerbepark vor dem belgischen Superstar Milow. Ab Oktober ist der ausgebildete Notfallsanitäter Vollzeitmusiker. (rj)