Männergesundheit
Motorradkonvoi wollte ein Statement setzen

Am Distinguished Gentleman’s Ride beteiligte sich eine Gruppe Motorradfahrer um Michael Simmendinger.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Theresia Luft
Die Mitfahrer beim Distinguished Gentleman’s Ride zeigten sich in ihrem feinen Zwirn. Rechts steht Initiator Michael Simmendinger. −Foto: Theresia Luft

Distinguished Gentleman’s Ride ist eine weltweite Aktion, die es seit 2012 gibt, in Australien ins Leben gerufen wurde und ein Zeichen für die Männergesundheit setzen will. Simmendinger rief per soziale Netzwerke dazu auf, mit ihm im feinen Zwirn eine Tour durch Regensburg zu drehen. Damit wollten sie ein Statement setzen, um Geld und Aufmerksamkeit für die Prostatakrebsforschung und die psychische Gesundheit von Männern zu sammeln. Start und Ziel der Rundfahrt war das Cafe Chocolate in Tegernheim. Bei einem Kaffee lernte sich die Gruppe erstmal kurz kennen. Außer den Kontakt über soziale Medien kannten sie sich nicht. „Es ist ein anderes Gefühl, elegant gekleidet auf dem Motorrad zu sitzen“, waren sich alle einig, normalerweise sind sie ja mit Protektorenjeans und Motorradjacke unterwegs. Die Tour führte an markanten Punkten wie Stadtamhof, dem Dom und der historischen Wurstkuchl vorbei. Punkte, an denen die Motorradfahrer in ihrem Outfit gesehen wurden. Bisher gingen für Regensburg 158 Euro an Spenden ein. Für das nächste Jahr ist eine Wiederholung geplant, kündigte Simmendinger an. Mario Stark ist im nächsten Jahr wieder dabei und hofft, dass sich die Gruppe vergrößert. „Es geht bei der Rundfahrt ums sehen und gesehen werden.“ (llt)