Corona
Nachweis in Impfzentren verfügbar

Seit Montag werden im Landkreis Regensburg digitale Zertifikate ausgestellt. Kommende Woche finden 3000 Erstimpfungen statt.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:15 Uhr
Im Impfzentrum Wörth werden die Impfzertifikate noch nicht ausgestellt. −Foto: Oliver Dietze/dpa

Seit Montag sind in den Impfzentren des Landkreises Regensburg die europäischen Impfzertifikate verfügbar. Das heißt, bei jeder Erst- und Zweitimpfung wird ein Impfzertifikat ausgestellt. Dieses Zertifikat hat europaweit die gleiche Stellung wie die Dokumentation im gelben Impfausweis und stellt eine zusätzliche Möglichkeit dar, um eine Impfung europaweit digital zu dokumentieren und nachzuweisen.

Auf dem europäischen Impfzertifikat ist ein individueller QR-Code abgebildet, der unter anderem in der Corona-Warn-App oder in die vom Bundesgesundheitsministerium entwickelte CovPass-App eingelesen werden kann. So können Geimpfte die Impfung digital direkt auf ihrem Smartphone speichern und zum Nachweis einer Impfung verwenden. Dieser digitale Impfnachweis ist ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Der gelbe Impfausweis behält weiter seine Gültigkeit.

Schon Geimpfte müssen in Apotheken gehen

Die Ausstellung eine Impfzertifikats für bereits durchgeführte Zweitimpfungen ist in den Impfzentren derzeit nicht möglich. Wer in den Impfzentren oder bei seinem Haus- oder Facharzt bereits vollständig geimpft worden ist, kann sich an eine Apotheke wenden und sich nach Vorlage des Personal- und des gelben Impfausweises ein kostenfreies Impfzertifikat ausstellen lassen. Wer seinen Impfausweis verloren hat, kann in der Apotheke auch die Dokumentationen der Impfungen vorlegen. Unterwww.mein-apothekenmanager.desind alle Apotheken zu finden, die diesen Service anbieten.

Spätestens ab Mitte Juli sollen voraussichtlich auch in allen Arztpraxen die digitalen Impfnachweise erzeugt werden können, so die Auskunft von Conrad Scholtz, Leiter Koordinierungsstelle der Impfzentren im Landkreis Regensburg beim BRK Kreisverband Regensburg. Der Softwareanbieter arbeite zudem an einer Lösung, mit der sich bereits Geimpfte ein Impfzertifikat online herunterladen können. Besonders für Impfungen, die bereits in der Vergangenheit liegen, und für Geimpfte, deren BayImCo-Account nicht mehr besteht, soll in den kommenden Wochen eine entsprechende Funktion freigeschalten werden. Der Weg über eine Apotheke soll dennoch weiter möglich bleiben.

Noch keine Zertifikate in Wörth verfügbar

„Aktuell können wir auf Grund von technischen Schwierigkeiten mit dem Software-Anbieter bis auf weiteres im Impfzentrum in Wörth an der Donau keine Impfzertifikate ausstellen“, bedauert Conrad Scholtz. Er bittet daher, die aktuell dort Geimpften, sich im Moment noch das Zertifikat bei einer Apotheke kostenfrei ausstellen zu lassen.

Die Impf-Verantwortlichen appellieren nochmals, die Registrierung im BayImCo zu löschen, sofern jemand bereits eine Impfung durch den Haus- oder Betriebsarzt erhalten hat. Dabei ist das Impf-Team auch gerne behilflich: telefonisch unter (09 41) 4 00 94 44 oder via Email animpfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de.

Kommende Woche 3000 Erstimpfungen

Wie aus einer weiteren Pressemitteilung des Landratsamtes hervorgeht, werden in den vier Landkreis-Impfzentren kommende Woche etwa 3000 Erstimpfungen stattfinden. Verabreicht werden die Impfstoffe von Biontech und Moderna. Darüber hinaus wurden etwa 2500 Termine für Zweitimpfungen vereinbart, hier kommen ebenfalls die Impfstoffe von Biontech und Moderna zum Einsatz.

Die Impfkampagne im Landkreis Regensburg nähert sich indessen zwei wichtigen Zielmarken. In nächster Zeit werden 30 Prozent aller Landkreisbürger einen vollständigen Impfschutz haben. Und 50 Prozent Bürger wird mindestens eine Impfdosis verabreicht worden sein. Im Landkreis Regensburg wurden bislang 149 907 Impfdosen verabreicht. 56 415 Personen sind vollständig geimpft (29,04 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landkreises). 93 492 Personen haben mindestens eine Impfdosis erhalten (48,12 Prozent). Von den 149.907 Impfungen wurden 65.165 in Arztpraxen verimpft (Stand 18. Juni, 11.30 Uhr).