Pandemie
Neue Corona-Teststation in Nittendorf

In Nittendorf gibt es ab sofort ein deutlich ausgeweitetes Corona-Testangebot.

03.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:37 Uhr
Paul Neuhoff
Christina Dollinger aus Nittendorf (links) lässt sich von Franziska Brunner, Mitarbeiterin bei der Teststation, testen. Rechts im Bild ist der Inhaber des Edeka-Markts, Benedikt Mehringer. −Foto: Paul Neuhoff

Auf dem Parkplatz des Edeka-Markts am neuen „Bernstein-Center“ steht seit wenigen Tagen eine Teststation, die bis auf Weiteres täglich, auch an den Wochenenden, von 8 bis 19 Uhr ihre Dienste anbietet. Möglich sind kostenlose Corona-Schnelltests, kostenlose PCR-Tests, soweit diese etwa aufgrund eines positiven Schnelltestergebnisses notwendig werden, sowie kostenpflichtige PCR-Tests, etwa für Reisen ins Ausland. Diese werden auch als Expresstest angeboten. In diesem Fall steht das Ergebnis schon nach etwa zwei Stunden fest. Dafür ist die Gebühr höher.

Man kann sich außerdem kostenpflichtig auf Antikörper testen lassen und erhält das Ergebnis ebenfalls in zwei Stunden. Eine Anmeldung zu den Tests ist nicht notwendig. Die Station betreibt der Regensburger Arzt Dr. Moritz Kaiser, der auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz mit Stromanschluss bei Benedikt Mehringer, dem Inhaber des Edeka-Markts, auf ein offenes Ohr stieß. Mehringer ist, wie er betont, selbst ein Befürworter von Tests und Impfungen und freut sich über das neue Angebot im Zentrum der Marktgemeinde. (lpn)