Verkehr
Notorischen Schwarzfahrer erwischt

Die Polizei kontrollierte auf der Staatsstraße bei Giffa. Ein 41-jähriger konnte keinen gültigen Führerschein vorzeigen.

03.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
−Foto: Bastian Winter

Die Polizei Wörth hat bei einer Kontrolle am Freitag um 7.45 Uhr auf der Staatsstraße bei Giffa einen notorischen Schwarzfahrer aus dem Verkehr gezogen, wie sie am Samstag meldete. Der Golf-Fahrer, ein 41-jähriger Deutscher aus dem südlichen Landkreis, konnte lediglich eine tschechische Fahrerlaubnis vorzeigen. Die Ermittlungen ergaben aber, dass diese in Deutschland so nicht gültig ist.

Danach zeigte er seinen „alten“ deutschen Führerschein vor, an dem offensichtlich amtliche Vermerke unkenntlich gemacht wurden. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung ein. Der Mann musste sein Auto stehenlassen. Im Nachgang stellte sich dann heraus, dass bereits mehrere solche Verfahren gegen den Mann laufen.