Auszeichnung
OGV Barbing hat ein neues Ehrenmitglied

Emma Aumer ist seit mehr als 60 Jahren Mitglied im Obst- und Gartenbauverein. Die Vorstandschaft wurde bestätigt.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Theresia Luft
Bürgermeister Hans Thiel, die neue 2. Vorsitzende Petra Berghammer, Ehrenmitglied Emma Aumer, die bisherige 2. Vorsitzende Irene Janker-Landsmann und Vorsitzender Horst Oppowa (v. l.) −Foto: Theresia Luft

{Barbing}Beim OGV Barbing wurde die fast 94-jährige Emma Aumer zum Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzender Horst Oppowa hielt eine kurze Laudatio für sie und überreichte ihr in Würdigung und Anerkennung ihrer Leistungen die Ehrenurkunde. Aumer hält seit dem 1. Januar 1961, also über 60 Jahre lang – dem OGV Barbing die Treue. Sie ist für ihr Alter sehr rüstig, arbeitet immer noch gerne im Garten, mäht am liebsten den Rasen und ist stolz darauf, dass sie den Rasenmäher immer noch alleine anlassen kann. Blumen, vor allem die Rosen – liebt die agile Seniorin in ihrem großen Garten. „In ganz Barbing gibt es wohl keinen größeren Garten“, lachte Aumer.

Die Neuwahlen bestätigte die Vorstandschaft. Weiterhin führt Horst Oppowa den OGV Barbing als Vorsitzender. Die bisherige 2. Vorsitzende Irene Janker-Landsmann stellte sich nicht mehr zur Wahl. „Ich möchte einmal nur noch normales OGV Mitglied sein. Seit dem ersten Tag meiner Mitgliedschaft hatte ich immer ein Amt inne“, so Janker-Landsmann. Petra Berghammer wurde deshalb als Vizevorsitzende gewählt. Schriftführer bleibt weiterhin Reimund Schnurrer und als Schatzmeister wurde wieder Karlheinz Haslbeck gewählt. Die Leitung der Jugendgruppe Gartenwichtel, die bisher Daniela Regensburger innehatte, konnte nicht besetzt werden. Vorsitzender Oppowa wird kommissarisch die Jugendgruppe betreuen, bis sich jemand findet, der die Gartenwichtel übernimmt. Kassenprüfer sind Helmut Kralitschek und Werner Schlindwein. Als Beisitzer unterstützen Heinz Till und Doris Beer die Vorstandschaft.

Mit 506 Mitglieder, davon sind 39 in der Kindergruppe, ist die Mitgliederzahl des OGV Barbing rückläufig. Das OGV-Infoblatt erschien viermal und wegen der Pandemie fielen 2020 viele Aktionen und Veranstaltungen aus.

Bei der Streuobstwiese hat der Biber Bäume angebissen. Um weiteren Biberschaden zu verhindern, wurden die Bäume eingezäunt. Bürgermeister Hans Thiel lobte die Arbeit, die der OGV auch auf den kommunalen Flächen leiste – und das, obwohl das Gesellschaftliche wegen Corona in den Vereinen leide. (llt)