Brauchtum
Osterbrunnen ist Blickfang

Das engagierte Team des Frauenstammtischs schmückte den Dorfbrunnen am Hofmarkplatz für Ostern.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:01 Uhr
Monika Bucher
In Steinsberg wurde der Osterbrunnen von engagierten Frauen geschmückt. −Foto: Monika Bucher

Rund zwei Wochen arbeitete das Osterbrunnen-Team, wie sich der Frauenstammtisch selber nennt, am Osterschmuck für den Dorfbrunnen am Hofmarkplatz in Steinsberg. Laut der Initiatorinnen Renate Stegerer, Gerda Schindler und Christa Winkler setzten sie sich für die Wiedereinführung des Brauches vor nunmehr 16 Jahren ein und inzwischen auch für die Aufrechterhaltung. Die Krone konstruierte unentgeltlich Dieter Kuhn. Die Frohe-Ostern-Tafel wurde von Stefano Cafaggi gestaltet. Den Blumenschmuck stiftete die Marktgemeinde Regenstauf. Ein Osterbrunnen sei Hingucker, so Stegerer, und gelebtes Brauchtum und die Spaziergänger hätten stets ihre Freude daran. Am Ostermontag wird der Brunnen von Pfarrvikar Winfried Larisch dann feierlich geweiht. (lmb)