Abschied
Pfarrvikar Oguche verlässt Gemeinde

Der sympathische Priester aus Afrika muss leider schon wieder gehen. Dekan Alexander Huber verabschiedet ihn im Gottesdienst.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Josef Dummer
Nach zwei Jahren wurde Pfarrvikar Dr. John Oguche (Mitte) aus der Pfarreiengemeinschaft Lappersdorf/Kareth verabschiedet. −Foto: Josef Dummer

Schon zwei Jahre nach seinem Amtsantritt in der Pfarrgemeinde Kareth, jetzt Pfarreiengemeinschaft Lappersdorf/Kareth, musste sich Pfarrvikar Dr. John Oguche wieder verabschieden. Viele Karether und auch Lappersdorfer hatten den freundlichen Priester schon in ihr Herz geschlossen. Die Verabschiedung erfolgte im Rahmen eines Gottesdienstes mit Dekan Alexander Huber in der Pfarrkirche Kareth, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor unter der neuen Chorleiterin Yiliam Lopez Suarez. Konzelebrant war der neue Pfarrvikar in Lappersdorf, Simon Mbeera, aus Uganda.

Dr. Oguche kam am 1. September 2019 nach Kareth, um gleich darauf mit einem Schwelbrand in der frisch renovierten Pfarrkirche konfrontiert zu werden (MZ berichtete). Durch seine offene Haltung und Herzlichkeit sei er schnell in die Gemeinschaft der Pfarrei aufgenommen worden, erinnerte die Pfarrgemeinderatssprecherin Brigitte Fischer. Leider habe ab März 2000 Corona alle Aktivitäten eingeschränkt, aber im Herbst letzten Jahres konnte Dr. Oguche dann in der neu renovierten Kirche sein 25-jähriges Priesterjubiläum feiern. Dekan Huber bedankte sich bei Dr. Oguche für seine Dienste und Unterstützung gerade in der schwierigen Zeit durch Corona und überreichte ihm als Geschenk einen Karton Wein. Vom Pfarrgemeinderat erhielt Dr. Oguche zusätzlich ein Buch von Papst Franziskus. (ldk)