Polizei Regenstauf
Radlerin hält Kontrolle für TV-Scherz

Entlang der Naab sensibilisierte die Polizei Radfahrer für Verkehrsgefahren. Eine Frau rechnete erst mit versteckter Kamera.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Die Polizeihauptkommissare Rainer Kronthaler (links) und Dieter Bachfischer kontrollierten entlang der Naab bei Kallmünz Radfahrer. −Foto: Brück/PI Regenstauf

Bei einer Polizeikontrolle von Radfahrern entlang der Naab hat eine Frau die Beamten auf dem Radweg für Lockvögel einer Versteckte-Kamera-Aktion gehalten. Von dieser Begegnung berichtet die Polizeiinspektion Regenstauf.

Die Kontrolle der Beamten hatte einen ernsten Hintergrund: Am Mittwoch, 20. April, hielten zwei Polizisten an beliebten Ausflugsstrecken bei Kallmünz zwischen Mittag und Abend vorwiegend ältere Radfahrer an. Im Rahmen des Sicherheitsprogramms „Bayern mobil - sicher ans Ziel“ wollten die Beamten für besondere Gefahren beim Radeln sensibilisieren – vor allem bei Zweirädern mit elektrischer Unterstützung. Insgesamt kam das Duo mit rund 40 Radlern ins Gespräch. Stellten die Polizisten fehlende Klingeln oder anderen Mängel fest, wiesen sie die Fahrer darauf hin.

Als eine vierköpfige Frauengruppe den Radweg entlangkam, vermutete eine der Fahrerinnen derweil eine Aktion mit versteckter Kamera und blickte sich suchend um. „Als der Frau schließlich erklärt wurde, dass sie tatsächlich von der richtigen Polizei zur Kontrolle angehalten wurde, ergab sich ein sehr kurzweiliger Dialog“, berichten die Beamten. Die Gruppe konnte ohne Beanstandungen ihre Tour fortsetzen.