Bildung
Realschule startete eine soziale Woche

Die Kinder aus der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule boten im Rahmen der Aktion „Dein Tag für Afrika“ Hilfsdienste an.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Sieglinde Geipel
Magdalena Schlegl, aus der Klasse 5c - beim Rasenmähen. −Foto: Magdalena Schlegl

Auch in diesem Jahr hieß es an der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule: „Dein Tag für Afrika“. Die Schüler leisteten eine Woche lang Hilfsdienste im Bekannten- und Verwandtenkreis. Die Tätigkeiten waren vielfältig. In der Küche helfen, Nachbarskinder Sitten, für die Oma kochen, Einkäufe tätigen, das Auto putzen und vieles mehr. Der Fleiß der Schüler wurde mit dem Betrag von 2431 Euro belohnt, der aber nicht den Schüler zugute kommt. Die Kinder spendeten die Summe für die Aktion Tagwerk, die Projekte in Afrika, insbesondere Kinderfamilien in Ruanda, mit Saatgut, Schulmaterial und medizinischer Versorgung unterstützt. Schulleiter Markus Hartl lobte das Engagement der Schüler, das einen so hohen Spendenbetrag erzielt habe. (lgs)