Regensburg
Rößler kandidiert für den Bundestag

Rainer-Michael Rößler will für die Freien Wähler in den Bundestag einziehen. Er setze sich für mehr Bürgerbeteiligung ein.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:15 Uhr
Die Freien Wähler schicken Rainer-Michael Rößler ins Rennen. −Foto: Peter Luft

Rainer-Michael Rößler will für die Freien Wähler im Bundeswahlkreis Regensburg in den Bundestag einziehen. Der 35-Jährige bewirbt sich für die am 26. September stattfindende Wahl, wie aus einer Pressemitteilung der Partei hervorgeht. Rößler ist 2. Bürgermeister der Gemeinde Bernhardswald und fungiert als Schatzmeister der Freien Wähler auf Bezirksebene.

Rößler begründet seine Kandidatur mit einer „ausgeprägten Entscheidungsfähigkeit, pragmatischen Ansätzen und Fachkompetenz“. Er stehe für eine technologieoffene Energiewende und eine erfolgreiche digitale Transformation der Wirtschaft. Er setze sich für Bürgerbeteiligung ein: „Mehr Bürgerbeteiligung und Mitgestaltung ist ein zentrales Thema in meinem politischen Engagement. Wir müssen die Entscheidungen auch und vor allem auf Bundesebene wieder transparenter und erlebbar für die Bevölkerung machen. Es muss ein ständiger Austausch mit den Menschen vor Ort und mit den Kommunen stattfinden.“

Stadler: „Bestens geeigneten Kandidaten gefunden“

Der Freie Wähler Kreisvorsitzende und Neutraublinger Bürgermeister Harald Stadler bezeichnet Rößler in der Pressemitteilung als einen Kandidaten, der sich durch Fachkompetenz auszeichne und mit beiden Beinen beruflich im Leben stehe. Es sei wichtig gewesen, eine bodenständige und charismatische Persönlichkeit ins Rennen zu schicken. „Mit Rainer-Michael Rößler haben wir einen bestens geeigneten Kandidaten gefunden.“

Dr. Christoph Schießl, Vorsitzender der Freien Wähler in der Stadt Regensburg, begrüßte die Wahl Rößlers. „Mit Rainer-Michael Rößler stellen die Freien Wähler einen jungen, dynamischen Kandidaten aus der Mitte der Gesellschaft, der unseren Wahlkreis in Berlin menschlich und fachlich hervorragend vertreten wird.“ Rößler werde die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger immer im Blick haben und „durch seine Art, Politik zu machen, einen wichtigen Beitrag leisten, unser Land voran zu bringen“, wird Dr. Schießl in der Pressemitteilung zitiert.