Literatur
Sagen, Märchen und Legenden

In seinem Erstlingswerk sammelte Dietmar Kuffer überlieferte Geschichten aus Beratzhausen. Jetzt wurde das Buch neu aufgelegt.

07.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:45 Uhr
Bürgermeister Matthias Beer und Dietmar Kuffer bei der Präsentation des neu aufgelegten Buches −Foto: Markus Bauer

Innerhalb weniger Wochen gibt es in Beratzhausen zwei Bücher zur Heimatgeschichte. Nach dem ganz neuen, fast 550 Seiten starken „Heimatbuch Beratzhausen“ hat der Markt nun das mehr als 100 Seiten umfassende und 1992 erstmals erschienene Buch „Sagen, Märchen und Legenden aus dem Gebiet des Marktes Beratzhausen“ von Dietmar Kuffer in einem neuen Umschlagdesign und als Hardcover wieder herausgebracht.

„Jetzt, in der Corona-Zeit, wurde das Buch immer wieder nachgefragt. Ich wurde auch öfters von Interessenten angerufen, musste aber sagen, dass es ausverkauft und an eine neue Auflage nicht zu denken ist“, erklärt Buchautor Kuffer. Besonders auf Facebook- und Instagram-Kanälen mit Beratzhausen-Bezug wurden das Buch und sein Inhalt thematisiert und nach Möglichkeiten des Bezugs gefragt.

Bürgermeister Matthias Beer, selbst in den sozialen Medien sehr aktiv, bekam dies natürlich mit. „Mir liegt die Erinnerung an die Geschichte unserer Heimat besonders am Herzen. Deshalb bin ich auf Dietmar Kuffer zugegangen und habe ihn gefragt, ob wir das Buch neu auflegen“, sagt der Rathauschef.

Die Ursprünge liegen gut 50 Jahre zurück. Josef Kuffer sen., der 1979 verstorbene Opa von Dietmar Kuffer, hat in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren seinem Enkel einige der im Buch enthaltenen Sagen erzählt. „Die Geschichte ‚Die feurigen Männer‘ kannte ich schon als Kleinkind. Diese Sagen haben mich wohl besonders geprägt“, blickt Dietmar Kuffer zurück.

Einen weiteren Anstoß gab während seines Germanistikstudiums ein Seminar über Sagen in Bayern bei Prof. Dr. Eberhard Dünninger an der Universität Regensburg. „Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass in Beratzhausen ein kultureller Schatz brachliegt, der noch nicht ausreichend erforscht war. Das hat mich dazu animiert, dieses Buch zu schreiben“, erklärt Kuffer.

Das war 1988. Viele inzwischen verstorbene Bürger - darunter Altbürgermeister Franz Xaver Staudigl, Franz Wein, Kreszenz Merz (Buxlohe) und Peter Schaaf – erzählten die Sagen, Märchen und Legenden, die der Autor zu Papier brachte und 1992 in einer Auflage von 1200 Exemplaren als Buch veröffentlichte. Seit ca. 20 Jahren ist es vergriffen. Es konnte nur noch über Bibliotheksausleihe eingesehen und gelesen werden.

Das Buch enthält insgesamt 45 Erzählungen. Dazu gehören 40 Sagen unter anderem im Kontext von Kapellen und Marterln, Bauwerken, Burg Ehrenfels, über Hexen und Dämonen und Personen (z.B. Hiasl). Zwei Märchen und drei im religiösen Bereich angesiedelte Legenden runden die Sammlung ab.

Das Buch kann im Rathaus Beratzhausen zum Preis von 15 Euro erworben werden.