Nittendorf/Schönhofen
Schönhofen und Nittendorf stellen Maibäume auf

Nach zwei Jahren Zwangspause wurden auch in Schönhofen und Nittendorf wieder Maibäume aufgestellt.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Paul Neuhoff
Fesche Paare tanzten den Maibaum in Schönhofen aus. −Foto: Paul Neuhoff

In Schönhofen hatten sich die Ortsvereine und der Kindergarten zusammengetan und für die Bevölkerung ein Event organisiert. Schon zur Mittagszeit war die Stockhalle am Rand der dortigen Sportanlagen gut gefüllt. Die Besucher waren in Strömen gekommen, um Feststimmung bei gutem Essen und Festbier der Brauerei Eichhofen zu genießen. Bis aus Regensburg waren Gäste gekommen, um die gepflegte bayrisch-böhmische Musik der Deuerlinger Blaskapelle zu hören.

Am Nachmittag wurde von den Kirtaburschen eine Birke als Maibaum unter dem Kommando von Martin Kugler aufgestellt. Anschließend tanzten knapp 20 junge Paare unter der Führung von Marius Poschenrieder den Baum mit Musikbegleitung aus. Danach ging es in der Halle und im Freien weiter hoch her.

Etwas bescheidener hatten es die Burschen und Madln des Nittendorfer Burschenvereins angepackt. Sie stellten am neuen Kirchplatz eine Birke als Maibaum auf, für die Feier stand ein kleines Zelt zur Verfügung. Gleichwohl kamen die Besucher bei Speis und Trank und bei musikalischer Begleitung durch Alleinunterhalter „Rudi“ auf ihre Kosten. Richtig krachen lassen es die Nittendorfer am ersten Septemberwochenende beim viertägigen Burschenkirta. (lpn)