Täter auf der Flucht
Schüsse in Nittendorf: Unbekannte überfallen Supermarkt - Polizei fahndet mit Beschreibung

27.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:17 Uhr
Unbekannte Täter überfielen in Undorf, einem Ortsteil von Nittendorf, einen Supermarkt. Nach Informationen aus Ermittlerkreisen fielen dabei auch Schüsse. −Foto: Isolde Stöcker-Gietl

In Undorf, einem Ortsteil von Nittendorf (Landkreis Regensburg), ist am Dienstagabend die Filiale eines Verbrauchermarktes überfallen worden. Die Täter sind auf der Flucht. Die Polizei hat eine Großfahndung mit Täterbeschreibung eingeleitet. Laut Informationen aus Ermittlerkreisen fielen beim Überfall Schüsse.



Wie die Einsatzzentrale der Polizei am Dienstag gegen 21.15 Uhr bestätigte, lief am Abend ein Großeinsatz in Undorf, einem Ortsteil der Marktgemeinde Nittendorf. Unbekannte Täter überfielen dort einen Supermarkt. Nach Informationen aus Ermittlerkreisen fielen dabei auch Schüsse. Verletzt wurde niemand.

Ersten Erkenntnissen zufolge fahndet die Polizei wohl nach einem Mann und einer Frau. Eine Person ist direkt zum Ladenschluss durch den Haupteingang der Nettofiliale in Undorf gegangen und bedrohte den Angestellten mit einer Waffe. Der Unbekannte zwang den Mitarbeiter in den Bürobereich und forderte dort die Herausgabe der Tageseinnahmen.

Als er schließlich flüchten wollte, versuchte der Angestellte offenbar, ihn daran zu hindern, weshalb der Täter dreimal schoss - offenbar aber mit einer Schreckschusswaffe. „Die Spuren deuten zu 99 Prozent darauf hin, dass es keine scharfe Pistole war“, sagte Claus Feldmeier, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

Polizei fahndet wohl nach einem Mann und einer Frau

Im Anschluss flüchtete der Unbekannte vermutlich durch den Lieferantenzugang in unbekannte Richtung. Nach vorläufigen Erkenntnissen könnte ihn seine Komplizin wieder aufgenommen, ehe sie gemeinsam das Weite suchten. Unweit eines schmalen Weges hinter dem Netto erschließt sich den Tätern jede Fluchtrichtung. Auf seiner Flucht lief der Täter offenbar einem Autofahrer vors Auto.

Nach dem Eingang des Notrufs lief eine Großfahndung der Regensburger Polizei an. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden nach Angaben der Polizei mehrere Personen überprüft. Bislang allerdings ohne Erfolg. Laut Feldmeier sind jedoch einige Zeugenhinweise eingegangen, die nun abgearbeitet werden. Unter anderem zu einem silbernen Geländewagen, der nach Zeugenangaben kurz zuvor auf dem Parkplatz stand. Am Steuer saß vermutlich eine Frau. „Ob diese etwas mit der Tat zu tun hat, ist derzeit Gegenstand unserer Ermittlungen.“ Vor Ort sicherte die Kriminalpolizei umfangreich Spuren. Der Einsatz wird sich wohl bis Mitternacht hinziehen.

Flüchtiger Täter nutzte laut Polizei „Gangstersprache“

Die Polizei fahndet aktuell nach den flüchtigen Täter. Bei ihm handelt es sich um einen Jugendlichen beziehungsweise jungen Erwachsenen, geschätzt16 bis 30 Jahre alt. Er nutzte laut Polizeiangaben Jugendsprache beziehungsweise „Gangstersprache“. Der Flüchtige ist185 bis 190 Zentimeter groß, schlank und war komplett in schwarz gekleidet. Zudem hatte er sein Gesicht vermummt. Er trugKapuzenpulli, Hoseundschwarze Nike-Schuheund führte einenblauen Rucksackmit sich. Hinweise zum Täter nimmt die Kripo unter derTelefonnummer 0941/506-2888oder jeder andere Polizeidienststelle entgegen.

Der Kriminaldauerdienst hatte die Ermittlungen vor Ort übernommen. Die Ermittler befragten unter anderem zwei Kinder, die den Täter womöglich gesehen haben. Neben dem KDD war auch die Spurensicherung vor Ort.

Polizeihubschrauber war im Einsatz

Am Abend durchsuchten Polizeibeamte Örtlichkeiten und Verstecke auf Feldwegen und Waldgebieten im Umfeld - unter anderem eine Holzscheune in der Nähe eines Waldgebietes. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz, um die flüchtigen Täter zu suchen. Er überflog das Gebiet am Abend großräumig. Gegen 22 Uhr schien er die Unterstützung der bodengebundenen Einsatzkräfte eingestellt zu haben.

Die flüchtigen Täter machten bei dem Überfall Beute im unteren fünfstelligen Bereich. Am Abend standen auf dem Gelände des Verbrauchermarktes drei Streifenfahrzeuge, ein Einsatzbus sowie ein Hundeführerbus. Die Belegschaft des Marktes wurde in der Nähe des Tatortes vernommen.

− ig/jed/ba