Corona
Selbsttests für Kindergartenkinder

Im neuen Kindergartenjahr können Eltern aus Neutraubling wieder freiwillig das Angebot für ihre Kinder in Anspruch nehmen.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
Dominik Dallmann
Selbsttests für das neue Kindergartenjahr: Für die Eltern gibt es das kostenlos in Apotheken. −Foto: Monika Skolimowska/dpa

Auch für das neue Kindergartenjahr stellt der Freistaat Bayern Eltern kostenlose Selbsttests für deren Kinder zur Verfügung. Das Nutzen des Angebots ist freiwillig und gilt für zwei Selbsttests pro Woche. Die Schnelltests werden vorerst bis zum 31. Dezember für jede Kita bereitgestellt, die nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) gefördert wird.

Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise im Kindergarten Heising laut der Stadt Neutraubling das Angebot für 35 der 144 Kinder wahrgenommen, fünf Wochen nach Kindergartenbeginn noch für 24 Kinder. In diesem Jahr sind 110 Kinder betroffen. Im Kindergarten am Tennispark haben die Eltern von etwa einem Drittel der Kinder das Angebot genutzt. Im Kindergarten Sausewind waren es rund 50 Kinder. Berechtigungsscheine hierfür erhalten die Eltern in ihrer Kinder-Tages-Einrichtung beziehungsweise Kinder-Tages-Pflegeeinrichtung. Seit dem 1. September können sie in einer Apotheke im Austausch von zehn Corona-Selbsttests eingelöst werden.

Die Eltern erhalten zudem einen abgestempelten Teil des Scheines, den sie im Kindergarten zurückgeben können. Nach fünf Wochen können die Eltern einen weiteren Schein erhalten. Die Resonanz der Eltern auf das Angebot sei vergangenes Jahr insgesamt positiv aufgenommen worden, schreibt die Stadt auf Nachfrage der Mittelbayerischen. Manche Eltern kritisierten, dass bei einem positiven Testergebnis erst ein weiterer Test durch einen Arzt gemacht werden müsse, um die Corona-Erkrankung eines Kindes offiziell zu bestätigen.