Tradition
So läuft der Volkstrauertag in Brennberg ab

In Abstimmung mit den Krieger- und Reservistenvereinen Brennberg, Bruckbach und Frauenzell sowie mit Pfarrer Jürgen Lehnen hat Bürgermeisterin Irmgard Sauerer für die Volkstrauertage 2021 einen coronakonformen Modus festgelegt.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:30 Uhr
Resi Beiderbeck

Die Gemeinde Brennberg stimmt sich ab.

In Frauenzell wird das Gedenken am Samstag, 13. November, um 17.30 Uhr beim Abendgottesdienst stattfinden, in Brennberg am 14. November um 10.30 Uhr. Die Vereine sind herzlich eingeladen. Sie sollen ihre Mitglieder mit Namen zum Gottesdienst anmelden. Die Fahnenträger finden an den Seitenaltären Platz. In Brennberg wird vom Gasthaus Wagner aus zur Kirche und nach dem Gottesdienst zum Denkmal gezogen. Aus Platzgründen sollen die Fahnenträger nicht am Gottesdienst teilnehmen.

In Bruckbach findet das Gedenken bereits nach dem Gottesdienst am 7. November um 10 Uhr statt, anschließend ist Gräbersegnung. Die Vereine sind eingeladen und treffen sich vor dem Gottesdienst beim Gasthaus Doblinger. Fahnenträger können auch hier aus Platzgründen nicht an der Messfeier teilnehmen. Adventskränze verkauft die Katholische Landjugend Frauenzell-Bruckbach am 19. November in Bruckbach und am 21. November in Frauenzell jeweils bei den Gottesdiensten. In Brennberg veranstaltet die Katholische Mädchengruppe einen Adventsbasar. Er findet am Sonntag, 21. November, vor und nach dem 10.30-Uhr-Gottesdienst statt. (lbi)