Gemüseanbau
SoLaWi-Konzept wird vorgestellt

Sophie Ley und Michael Birkenseer betreiben einen Hofladen in Ferneichlberg. Jetzt kooperieren sie mit einer Biogärtnerei.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Monika Bucher
Die Gemüsebau-Gärtner Sophie Ley und Michael Birkenseer auf ihren Freilandflächen in Ferneichlberg −Foto: Monika Bucher

Nachdem Ende Juni in Ferneichlberg bei Regenstauf von den Gemüsebau-Gärtner Sophie Ley und Michael Birkenseer, der solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) „Ferni“, ein Hofladen eröffnet wurde, kooperieren sie jetzt auch mit der Biogärtnerei „Oberpflanz“ in Regensburg-Burgweinting. Da „Ferni“ größere Freilandflächen zur Verfügung stehen, liefern sie vor allem Salat, Karotten oder Sellerie. Die Betreiber von „Oberpflanz“ wollen Produkte von diversen Landwirten und Gärtnern aus dem Regensburger Landkreis, inklusive ihrer eigenen Produkt, vermarkten und einen „gemeinsamen“ Hofladen aufziehen, in dem die verschiedenen Produzenten zusammenwirken. Matthias Sabatier, als Projektmanager der Öko-Modellregion für Stadt und Landkreis, ist dabei sehr engagiert und sogar mit einer Grundschule in Burgweinting wegen gemeinsamen Schülerprojekten im Gespräch.

Sophie Ley und Michael Birkenseer betreiben inzwischen das dritte Jahr regionalen und saisonalen Gemüseanbau ohne Einsatz von Pestiziden und es besteht seit kurzem auch eine Kooperation mit dem Unverpacktladen „quantum satis“ in der Hauptstraße 50 in Regenstauf. Auch dort kann man frisches Gemüse von der „solawi-ferni“ kaufen. In Ferneichlberg ist der Hofladen freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags und montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nähere Infos über das jeweils wöchentliche, aktuelle Angebot gibt es unter „info@solawi-ferni.de“. Laut Birkenseer stehen auch dieses Jahr wieder die Regionaltage des Landkreises unter dem Motto „Genüsse von Hof und Feld“ an und in Ferneichlberg kann man am 26. September bei einem „Tag der offenen Tür“ das SoLaWi-Konzept und den neuen Hofladen kennenlernen. Die Teilnahme ist kostenlos. Notwendig ist nur wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk. Eine Anmeldung bis zum 23. September beim Landratsamt Regensburg, Sachgebiet Wirtschaft, Regionalentwicklung und Tourismus, bei Christine Lang, regionalentwicklung@lra-regensburg.de oder Telefon (0941) 4009469 ist erforderlich. (lmb)