Lebensretter
Teenager rettete Mann vor dem Ertrinken

Der 81-Jährige schwamm am Naabspitz bei Mariaort und verlor das Bewusstsein. Der junge Held griff sofort mutig ein.

02.07.2020 | Stand 02.07.2020, 9:39 Uhr
Beim Naabspitz wollte ein Mann durch die Naab schwimmen und verlor das Bewusstsein. −Foto: Waeber

Am Mittwoch, gegen 15 Uhr, wollte ein 81-jähriger Mann mit seinem Bekannten durch die Naab vom Naabspitz nach Mariaort schwimmen. Der 81-Jährige verlor dabei das Bewusstsein und drohte, zu ertrinken. Das geht aus einem Polizeibericht der Inspektion Nittendorf hervor. Sein Begleiter rief um Hilfe und machte so zwei Männer am Ufer auf die Notlage aufmerksam. Ein 17-Jähriger sprang sofort in die Naab und rettete den Mann an das Ufer. Dort begann er mit einem 34-jährigen anwesenden Krankenpfleger mit Reanimationsmaßnahmen bis der verständigte Notarzt und Rettungsdienst eintrafen. Der 81-Jährige wurde im Anschluss in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.

Zum Zustand des verunglückten Seniors konnte PHK Jochen Baumann, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Nittendorf, am Donnerstagvormittag nichts sagen. Aus Sicht der Polizei habe er sich aber nicht regelwidrig verhalten. Von der Naabbrücke beziehungsweise von der Wallfahrtskirche führen Wege an den Naabspitz. Das ist ebenso eine offiziell ausgewiesener Freizeitbadeplatz, wie das Naturbad in Etterzhausen. Allerding seien beide stellen unbewacht. „Es gibt also keine Bademeister oder sonst eine Überwachung“, sagte Baumann. An Badeunfälle in diesem Bereich könne er sich nicht erinnern.

Update: Am Freitag teilte die Polizei mit, dass der 81-Jährige einen Tag nach dem Badeunfall im Krankenhaus gestorben ist.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.