Freizeit
TSV Bernhardswald bietet Sport und Spaß

Floorball ähnelt dem Eishockey, wird aber in der Halle gespielt. Beim Parcouring werden geschickt Hindernisse überwunden.

27.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:15 Uhr
Theresia Luft
Der TSV Bernhardswald bietet Floorball und Parcouring an. −Foto: Theresia Luft

Der TSV Bernhardswald baut sein sportliches Angebot aus. Es gibt zwei neue Angebote: Floorball und Parcouring. Alfons Ebneth, Mitglied der geschäftsführenden Vorstandschaft und Abteilungsleiter von Outdoor, hat beides ins Lebens gerufen. Bei den Outdoorsportlern mit Orientierungslauf und Mountainbike sind es eher die Sommermonate, die ein volles Programm bieten. Mir Floorball und Parcouring gibt es nun auch vor allem für den Nachwuchs ein Hallenangebot. Wobei Floorball eine nicht so verbreitete Sportart ist und Eishockey ähnelt, aber eben nur in der Halle gespielt wird. Es spielen dabei zwei Mannschaften gegeneinander und versuchen, den Ball mit dem Schläger in die kleinen Tore zu schießen. „Ein schnelles, intensives Spiel und mit Fußball nicht vergleichbar“, so Ebneth, der sofort eine Gruppe an Jugendlichen für den Indoor-Sport begeistern konnte.

Vanessa, elf Jahre alt, ist aktiv beim Orientierungslauf und nun auch beim Floorball und Parcouring mit dabei. Ihr macht das Tore schießen und das Zusammenspiel der Mannschaften sehr viel Spaß. „Vor allem, weil die Freunde mit dabei sind“, erzählt sie und ergänzt lachend: „Manchmal geht auch ein Schläger kaputt, wenn die Jungs ein bisschen zu stürmisch gegen das Tor krachen“. Ein weiteres Angebot ist das Parcouring, bei dem es heißt, geschickt Hindernisse zu überwinden. Für Ebneth ist es am Wichtigsten, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß an Sport und Bewegung haben und den Teamgeist im Mannschaftssport schätzen. „Montag ist für mich der schönste und gleichzeitig der anstrengendste Tag der Woche“, sagt er. Am Nachmittag ist er mit den Kindern der Grundschule und am Abend mit Floorball in der Turnhalle anzutreffen. Floorball wir immer montags um 16.30 Uhr und ab 17.30 Uhr für die Fortgeschrittenen in der Turnhalle der Grundschule Bernhardswald angeboten. Alle zwei Wochen findet am Sonntag Parcouring statt, im Winter in der Halle und wenn es möglich ist, im Freien. Schnuppern ist jederzeit möglich, dazu einfach über die Homepage des TSV Bernhardswald bei Alfons Ebneth melden. (llt)