Nasenbären, Impfpässe & Co.
Viele Verstöße und kuriose Funde beim Kontrolltag der Oberpfälzer Polizei

16.09.2022 | Stand 16.09.2022, 15:03 Uhr
Bei den Kontrollen kamen unter anderem Schwäne und Nasenbären zu Tage. −Foto: Fotos: PP Oberpfalz/ VPI Weiden

Etliche Verkehrssünder und Schmuggler sind der Oberpfälzer Polizei bei ihren Kontrollen am Donnerstag ins Netz gegangen. Neben klassischen Vergehen, wie Lenkzeitüberschreitungen, gab es auch kuriose Fälle: So war ein Mann illegal mit Nasenbären unterwegs.



Es war ein Kontrollmarathon am Donnerstag: Über den gesamten Tag bis Mitternacht überprüften über 270 Polizeibeamte an über 20 Kontrollstellen in der Oberpfalz verschiedenste Fahrzeuge. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von der Bereitschaftspolizei, dem Zoll und tschechischen Kollegen. Ziel der Aktion war vor allem ein Schlag gegen die grenzüberschreitende Kriminalität. Das gelang auch in etlichen Fällen. Insgesamt kontrollieren die Beamten über 1100 Fahrzeuge, davon etwa 250 des Schwerverkehrs. Insgesamt kam es zu 403 Anzeigen und Beanstandungen

16,5 Stunden ohne Unterbrechung am Lenkrad

Unter den Kontrollierten war zum Beispiel ein Lastwagenfahrer, der an einem Tag über 16,5 Stunden ohne Unterbrechung unterwegs war. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von circa 3000 Euro, sein Arbeitgeber muss voraussichtlich 9000 Euro bezahlen.

Ein Impfpassfälscher ging den Beamten in Weiden ins Netz. Der 27-Jährigen hatte zehn nicht personalisierte Impfausweise mit Arztstempel und den dazugehörigen Impfstoffetiketten dabei.

Einen kuriosen Fund machten die Polizisten bei einem 65-Jährigen. Er war mit einer Vielzahl von Enten, Gänsen und Schwänen unterwegs. Außerdem im Auto: zwei Nasenbären.Weil der Mann weder Herkunftsnachweise noch Gesundheitszeugnisse vorlegen konnte, musste er die Tiere dem Veterinäramt übergeben.

Ebenfalls bei einer Kontrolle am Rastplatz Stocker Holz stießen die Beamten auf einen Fahrer, der Hunderte Schuhe der Marke „Nike“ geladen hatte. Weil unklar ist, woher die Schuhe stammen, musste er sie vorerst abgeben. Ebenfalls unklar ist die Herkunft von 635 Kilogramm Kupferkabel, dass die Beamten in einem andere Transporter gefunden haben.

− els